Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über die Verdienste der Sparkassen-Vorstände in Niedersachsen schreibt Silke Looden:

Bremen (ots)

Da hat die FDP ein Thema angefasst, das alle angeht. Mehr Transparenz fordern die Liberalen im Niedersächsischen Landtag und legen einen Gesetzentwurf vor, der die Vorstände öffentlicher Unternehmen wie die Sparkassen dazu zwingen soll, ihre Gehälter offen zu legen. Schließlich müsse der Steuerzahler haften, wenn sich die Bank verkalkuliert und da habe er ein Recht darauf zu erfahren, was die Top-Manager in der Sparkasse verdienen. Das kann man nur unterschreiben, wird am Ende aber wohl im Sande verlaufen. Die FDP wird kaum die nötige Mehrheit im Landtag zustande bringen. Dennoch ist der Vorstoß nicht umsonst. Endlich machen sich die Verantwortlichen mal Gedanken darüber, was in den Chefetagen der öffentlichen Bankhäuser passiert. Dort verdienen die Top-Leute teils mehr als die Bundeskanzlerin. Das mag berechtigt sein angesichts deutlich höherer Managergehälter in der privaten Bankwirtschaft, hat aber auch ein Geschmäckle. Niedersachsen tut gut daran, wenn es seine Kommunen auffordert, genauer hinzusehen, was sich die Vorstände ihrer Stadt- oder Kreissparkasse durch den Verwaltungsrat genehmigen lassen. Dort schließlich haben die Kommunalpolitiker das Sagen.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 25.10.2016 – 20:14

    Weser-Kurier: Über Terroristen in Deutschland schreibt Joerg Helge Wagner:

    Bremen (ots) - Nun auch noch die Tschetschenen! Wirklich überraschen kann das aber nicht: Seit Jahren mischen Islamisten aus der verheerten Kaukasus-Republik im internationalen Terrorismus mit, von Nahost bis Afghanistan, von Al-Kaida bis Daesch. Selbst der Anschlag auf den Boston-Marathon 2013 ging auf das Konto zweier tschetschenischer Brüder. Schon der erste ...

  • 24.10.2016 – 21:19

    Weser-Kurier: Über die geplante Reform des Bremer Stadtamtes schreibt Jürgen Theiner:

    Bremen (ots) - Es kommt nicht alle Tage vor, dass Politiker einen Teil ihrer Zuständigkeiten loswerden wollen. Bei Bremens Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) ist das gerade der Fall. Er will das Stadtamt auflösen und dessen Aufgaben teilweise an andere Senatsressorts übergeben. Verkehrsenator Joachim Lohse ziert sich noch, wird aber wohl mit neuen Befugnissen ...

  • 24.10.2016 – 21:02

    Weser-Kurier: Über Hasskommentare bei Facebook schreibt Nobert Holst:

    Bremen (ots) - Facebook-Chef Mark Zuckerberg im Gefängnis? Nein, soweit wird es nicht kommen. Auch wenn SPD und Grüne einen Antrag in den Niedersächsischen Landtag einbringen wollen, um der Justiz Dampf zu machen. Sie berufen sich auf den Tatbestand der Volksverhetzung, der immerhin mit bis drei Jahren Gefängnis bestraft werden kann. Tatsächlich ist es ...