Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über Terroristen in Deutschland schreibt Joerg Helge Wagner:

Bremen (ots)

Nun auch noch die Tschetschenen! Wirklich überraschen kann das aber nicht: Seit Jahren mischen Islamisten aus der verheerten Kaukasus-Republik im internationalen Terrorismus mit, von Nahost bis Afghanistan, von Al-Kaida bis Daesch. Selbst der Anschlag auf den Boston-Marathon 2013 ging auf das Konto zweier tschetschenischer Brüder. Schon der erste russische Vernichtungskrieg gegen die Unabhängigkeitsbewegung, der noch von Boris Jelzin geführt wurde, hatte zu einer rapiden Radikalisierung der eigentlich gemäßigten Kaukasus-Muslime geführt. Moskau praktizierte ab 1994 das Gleiche wie heute in Syrien: Ohne Rücksicht auf zivile Verluste wurde insbesondere die Hauptstadt Grosny beschossen und bombardiert. Nach der endgültigen Rückeroberung hat man dann eine dem Kreml ergebene Erb-Diktatur eingesetzt. Damit aber wurde das Problem des islamistischen Terrorismus im Kaukasus keineswegs gelöst, sondern bloß exportiert. In Deutschland landeten mehr als 8000 tschetschenische Flüchtlinge allein in diesem Jahr. Die Razzia am Dienstag hat gezeigt: Den deutschen Behörden ist sehr wohl bewusst, dass unter vielen Opfern auch einige Täter lauern.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 24.10.2016 – 21:19

    Weser-Kurier: Über die geplante Reform des Bremer Stadtamtes schreibt Jürgen Theiner:

    Bremen (ots) - Es kommt nicht alle Tage vor, dass Politiker einen Teil ihrer Zuständigkeiten loswerden wollen. Bei Bremens Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) ist das gerade der Fall. Er will das Stadtamt auflösen und dessen Aufgaben teilweise an andere Senatsressorts übergeben. Verkehrsenator Joachim Lohse ziert sich noch, wird aber wohl mit neuen Befugnissen ...

  • 24.10.2016 – 21:02

    Weser-Kurier: Über Hasskommentare bei Facebook schreibt Nobert Holst:

    Bremen (ots) - Facebook-Chef Mark Zuckerberg im Gefängnis? Nein, soweit wird es nicht kommen. Auch wenn SPD und Grüne einen Antrag in den Niedersächsischen Landtag einbringen wollen, um der Justiz Dampf zu machen. Sie berufen sich auf den Tatbestand der Volksverhetzung, der immerhin mit bis drei Jahren Gefängnis bestraft werden kann. Tatsächlich ist es ...

  • 24.10.2016 – 21:01

    Weser-Kurier: Über die Räumung von Calais schreibt Birgit Holzer:

    Bremen (ots) - Zwar verspricht die französische Regierung, mit der Räumung des Flüchtlingslagers in Calais eine Lösung gefunden zu haben - doch die Situation erscheint im Grunde kaum lösbar. Die nordfranzösische Stadt wird für Flüchtlinge, die nach Großbritannien wollen, zur Sackgasse, da die Grenze inzwischen weitgehend dicht ist. Indem die britischen Behörden die Absicherung des Eurotunnels und des Hafens ...