Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Arbeitsministerin Andrea Nahles: "Lohnkostenzuschüsse für Flüchtlinge können funktionieren"

Bremen (ots)

Um Firmen die Entscheidung für Ausbildung oder Einstellung von Flüchtlingen zu erleichtern, hält das Arbeitsministerium vorübergehende Lohn-Subventionen für denkbar. Im Interview mit dem in Bremen erscheinenden WESER-KURIER (Sonnabendausgabe) sagte Ministerin Andrea Nahles (SPD): "Lohnkostenzuschüsse können funktionieren, das kennen wir in anderen Bereichen. Ich möchte das aber nicht auf Dauer, für eine Anfangszeit bin ich dabei." In der Debatte um die Höhe des Rentenniveaus wirbt Nahles für Realismus. Zwar hält auch sie "eine Stabilisierung der gesetzlichen Rentenversicherung" für notwendig, betont aber: "Wer anfängt zu rechnen, stellt schnell fest: Es geht um gewaltige Summen." Die Arbeitsministerin will im November ein durchgerechnetes Reformpaket vorlegen. Details nennt sie derzeit aber nicht. "Ich werde ein Gesamtkonzept vorstellen und je mehr Leute das dann unterstützen - umso besser. Gerne auch Herr Seehofer", so Nahles im Gespräch mit dem WESER-KURIER. Heftige Kritik übte die Arbeitsministerin an der Tendenz von Unternehmen, aus der Tarifbindung auszusteigen. "Ich würde mir wünschen, dass es uns zukünftig noch stärker gelingt, die Betriebe zu privilegieren, die sich tariflich binden. Das will ich gesetzlich regeln: Die mit Tarifvertrag können und dürfen dann mehr, als die ohne", sagte Nahles. Im Gesetzentwurf zu Leiharbeit und Werkverträgen sei ihr das schon gelungen.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Markus Peters/Zentraldesk
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 16.09.2016 – 20:55

    Weser-Kurier: Mirjam Moll über den EU-Gipfel

    Bremen (ots) - Die Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs auf EU-Ebene sind bekannt für viele Beschlüsse. Aber auch für wenige Ergebnisse. Gestern war das anders. Beschlossen wurde nichts, was nicht schon bekannt gewesen wäre. Stattdessen wollen die 27, die dort ohne einen Vertreter Großbritanniens beieinander saßen, an den Ergebnissen arbeiten, endlich "liefern". Sie haben begriffen, dass die Enttäuschung ...

  • 16.09.2016 – 20:54

    Weser-Kurier: Peter Hanuschke über Regionalflughäfen in Deutschland

    Bremen (ots) - In Deutschland könne von jeder Milchkanne abgeflogen werden, hatte der Bremer Airportchef Jürgen Bula einmal festgestellt, als es um die Vielzahl der kleinen und mittleren Flughäfen ging. In der Tat: Jede Region hat sich über die Jahre ihre eigenen Start- und Landebahnen geschaffen - Wirtschaftlichkeit spielte dabei keine Rolle. Im Gegenteil: Die ...

  • 15.09.2016 – 22:14

    Weser-Kurier: Joerg Helge Wagner über eine kapitale Ente (Innere Sicherheit)

    Bremen (ots) - Was war das denn? Ein Hauptstadt-Journalist, in Fragen der inneren und äußeren Sicherheit top-informiert, schießt eine kapitale Ente: "Die Bundesregierung" sehe gar kein realistisches Szenario mehr, das einen Einsatz der Bundeswehr zur Unterstützung der Polizei bei einem schweren Terroranschlag nötig machen würde. Vor nur  zwei Wochen hatten die ...