Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über die Bremer Schwankhalle schreibt Iris Hetscher im "Weser-Kurier" vom 19. August 2016:

Bremen (ots)

Theater-Gau

Es gibt verantwortungsbewusste Kulturmenschen, denen bei dieser Bilanz der Atem stockt. In die Schwankhalle kommen erheblich weniger Zuschauer als erhofft, von denen verstehen viele die Inszenierungen nicht. Das ist der Gau. Aufführungen, die so verkopft sind, dass Zuschauer ratlos zurückbleiben, sind gescheitert - Konzepte, deren Kern das ist, auch. Nicht das Publikum ist zu dumm, sondern der Theatermacher, weil er nicht über seinen Horizont hinausdenkt. Dies aber ist seit den Anfängen des Theaters der Sinn: Andere mitnehmen in neue (Vorstellungs)welten - egal, ob Mainstream oder experimentell. Umso befremdlicher, dass man in der Schwankhalle lieber den ironischen Brecht-Satz ernst nimmt, nachdem es einfacher ist, wenn die Regierung das Volk auflöst und sich ein anderes wählt, anstatt sich an die eigene Nase zu fassen.

Dabei gibt es durchaus Lösungsansätze: Produktionen regionaler Künstler funktionieren, warum ihnen nicht mehr Raum bieten? Davon will die künstlerische Leitung nichts wissen, sie setzt lieber die Preise auf Latte-Macchiato-Niveau herab. Das geht, weil die Stadt 755.000 Euro pro Jahr zuschießt. Und ist deswegen verantwortungslos.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Zentraldesk
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 17.08.2016 – 21:41

    Weser-Kurier: Über die Zuschauer bei Olympia schreibt Tobias Käufer:

    Bremen (ots) - Das war nicht nett: Erst pöbeln die argentinischen Fans, dann zeigen auch die Brasilianer alles andere als eine gute Kinderstube. Das sorgt für Irritationen an den Bildschirmen draußen in der großen weiten Welt des olympischen Sports. Und es fällt auch deswegen besonders auf, weil im Stadion, das immer noch den Namen des inzwischen verstorbenen ...

  • 17.08.2016 – 21:38

    Weser-Kurier: Über Niedersachsen im Wahlkampf schreibt Peter Mlodoch:

    Bremen (ots) - Der Kampf gegen Kriminalität und Terror, gegen rechte wie linke Gewalt ist viel zu wichtig, als dass man ihn im Wahlkampfgetöse zerredet. Mit dieser Kritik an der Landtagsdebatte um die innere Sicherheit in Niedersachsen hat der Landeschef der Gewerkschaft der Polizei, Dietmar Schilff, völlig Recht. Auch wenn in knapp vier Wochen Kommunalwahlen ...