Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: über den Abschuss des Wolfs Kurti:

Bremen (ots)

"Das war's für Kurti alias MT6. Das war es aber auch mit dem absoluten Schutz des Wolfs in Deutschland. Mit dem Abschuss des Tieres im Heidekreis ist mehr passiert, als dass ein verhaltensauffälliger Beutegreifer getötet wurde. Mit der Entscheidung hat das Umweltministerium das Artenschutz-Tabu gebrochen - und zugleich eingeräumt, was Wolfsskeptiker schon lange behaupten: Vom Wolf kann Gefahr ausgehen. Der Angriff auf einen Hund hat das Schicksal von MT6 besiegelt.

So oft jetzt auch bekräftigt wird, die "letale Entnahme" Kurtis aus der freien Wildbahn sei und bleibe ein absoluter Einzelfall, so gewiss erscheint es, dass die Rufe nach der nächsten Ausnahme schon bald laut werden: Denken wir an "Die Wölfin von Goldenstedt", eine Fähe, die in der Moorregion bereits Dutzende von Schafen gerissen hat. Warum Angriffe von Wölfen auf Nutztiere anders zu bewerten sind, als auf Schoßhunde, wird gründlich zu klären sein.

Dass jetzt erstmals seit der Rückkehr ein Wolf in Niedersachsen legal erschossen worden ist, dürfte letztlich zur Akzeptanz der Spezies beitragen: Vielen sind die Wildtiere offenbar unheimlich. Sakrosankt sind sie nicht mehr."

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 28.04.2016 – 20:26

    Weser-Kurier: über die Metaller-Streiks:

    Bremen (ots) - "Tarifverhandlungen laufen nach festen Ritualen ab. In der aktuelle Runde der Metall- und Elektroindustrie kosten die Tarifpartner diese Rituale mit einer ausgeprägten Lust an dramatischem Beiwerk aus. Schon zu Beginn der Verhandlungen hatten die Gewerkschaftsvertreter für reichlich Aplomp gesorgt und die Gespräche mit den Arbeitgebern nach einer halben Stunde für abgebrochen erklärt. Schnell war die ...

  • 24.04.2016 – 22:32

    Weser-Kurier: über die TTIP-Verhandlungen:

    Bremen (ots) - "Neun Monate verbleiben Barack Obama als Präsident. In dieser Zeit könne ja noch "ganz viel passieren", ließ der Demokrat die Öffentlichkeit an seinem ersten Besuchstag in Hannover wissen. Tatsächlich muss sehr viel passieren, damit das eintritt, was Obama als Ziel vorgegeben hat: ein Abschluss der Verhandlungen über eine Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) noch in diesem ...

  • 17.04.2016 – 20:21

    Weser-Kurier: "Weser-Kurier" (Bremen) zu AfD/Islam:

    Bremen (ots) - Überraschen kann es niemanden, dass die sogenannte Alternative für Deutschland nun die scharfe Auseinandersetzung mit dem Islam zum Parteiprogramm machen will. Schließlich hat man genau damit die Frustrierten und Verdrossenen der Republik abgeholt und den Einzug in die Landesparlamente geschafft. Doch das ist der fatale Irrtum der Rechten: Dass man religiösen Fanatismus bekämpfen könne, indem man eine ...