Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Ben Zimmermann über Nordkoreas Atomtest

Bremen (ots)

Hat er sie nun, oder hat er sie nicht? Es mag derzeit noch zweifelhaft sein, ob Nordkoreas Diktator wirklich eine Wasserstoffbombe zünden ließ. Jenseits jeglichen Zweifels dagegen ist, was Kim Jong Un mit dem Atomtest bezweckt: Er demonstriert aller Welt - und seinen Untertanen - seine Macht und seine Unnachgiebigkeit. Und er zeigt unmissverständlich, dass sich Nordkorea ein einsatzfähiges Atomwaffenarsenal zulegen will. Über die Gründe, warum Pjöngjang wann was macht, kann wie immer nur spekuliert werden. Wahrscheinlich ist, dass sich Kim Jong Un angesichts der vielen Krisen in der Welt wieder ins Gedächtnis zurückbomben wollte. Während die internationale Gemeinschaft auf die blutigen Konflikte im Nahen Osten schaut, drohte der Jung-Diktator in Vergessenheit zu geraten. Kim ist klar: Die Atombombe ist seine Lebensversicherung. Ein Regime-Change, wie ihn die Amerikaner im Irak praktiziert hatten, kommt bei einer Nuklearmacht nicht in Betracht. Und deshalb denkt er auch gar nicht daran, sich dieses Instrument, mit dem er die Welt nach Belieben erpressen kann, auf dem Wege von Verhandlungen aus der Hand nehmen zu lassen. Sanktionen werden den Diktator kaum beeindrucken. Lieber lässt er sein Volk verhungern, als sich dem Willen der Weltgemeinschaft zu beugen. Den geschundenen Nordkoreanern wäre ein besseren Start ins neue Jahr zu wünschen gewesen.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 05.01.2016 – 22:02

    Weser-Kurier: Leitartikel von André Fesser über das Schneechaos in Bremen

    Bremen (ots) - Wer hätte das gedacht? Es ist Winter, und seit Sonntag kann man es sogar sehen. Die Natur trägt ihr weißes Kleid und zeigt sich von einer ihrer schöneren Seiten. Die Stadt hingegen versinkt im Schnee - der Winter zeigt seine Fratze. Angesichts der Lage auf Bremens Straßen und Gehwegen stellt man sich inzwischen die Frage: Was machen wir bloß, wenn ...

  • 05.01.2016 – 21:29

    Weser-Kurier: Kommentar von Uwe Dammann über Hitlers "Mein Kampf"

    Bremen (ots) - In Zeiten, in denen sich Rechtspopulismus und Fremdenhass in Europa weiter ausbreiten, kommt die Neuerscheinung von Hitlers "Mein Kampf" zum richtigen Zeitpunkt. Das mag zunächst widersinnig erscheinen, doch in Hitlers Machwerk kann man ergründen, woher der Fremdenhass kommt. Was in den anderen hineinprojiziert wird, um ihn dann so verfolgen zu können, wie Hitler und seine vielen Helfer der ...

  • 05.01.2016 – 21:28

    Weser-Kurier: Kommentar von Moritz Döbler über die Kölner Übergriffe

    Bremen (ots) - Der Fall sprengt Dimensionen. Das Bremer Antanzen wirkt jedenfalls fast lieblich dagegen. In der Silvesternacht haben Gruppen von Nordafrikanern und Arabern mitten in Köln Frauen gezielt sexuell bedrängt und ausgeraubt - so stellt es die Polizei dar, und es gibt kaum Zweifel, dass es so war. Eigentlich müssen die Täter die ganze Härte des Straf- und ...