Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Uwe Dammann über Hitlers "Mein Kampf"

Bremen (ots)

In Zeiten, in denen sich Rechtspopulismus und Fremdenhass in Europa weiter ausbreiten, kommt die Neuerscheinung von Hitlers "Mein Kampf" zum richtigen Zeitpunkt. Das mag zunächst widersinnig erscheinen, doch in Hitlers Machwerk kann man ergründen, woher der Fremdenhass kommt. Was in den anderen hineinprojiziert wird, um ihn dann so verfolgen zu können, wie Hitler und seine vielen Helfer der Massenvernichtung einst die Juden verfolgt haben. Erstaunlicherweise gilt "Mein Kampf" durch die jahrzehntelange Tabuisierung immer noch als ein Buch, das man keinesfalls lesen dürfe. Doch die Bundesrepublik hat mittlerweile 70 Jahre Demokratie-Erfahrung - das müsste reichen, um verantwortungsvoll und sachlich mit so einer Schrift umzugehen. Ein längeres Verbot des Hitler-Buches würde nur der weiteren Mystifizierung dienen. Insofern zielt auch der Vorstoß vom Deutschen Lehrerverband und Bundesbildungsministerin Johanna Wanka in die richtige Richtung, die editierte Fassung von "Mein Kampf" im Schulunterricht einzusetzen. Gegen jede Art des falschen Denkens hilft schließlich nur Bildung.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 05.01.2016 – 21:28

    Weser-Kurier: Kommentar von Moritz Döbler über die Kölner Übergriffe

    Bremen (ots) - Der Fall sprengt Dimensionen. Das Bremer Antanzen wirkt jedenfalls fast lieblich dagegen. In der Silvesternacht haben Gruppen von Nordafrikanern und Arabern mitten in Köln Frauen gezielt sexuell bedrängt und ausgeraubt - so stellt es die Polizei dar, und es gibt kaum Zweifel, dass es so war. Eigentlich müssen die Täter die ganze Härte des Straf- und ...

  • 04.01.2016 – 20:28

    Weser-Kurier: Kommentar von Philipp Jaklin über Chinas Börsencrash

    Bremen (ots) - Das war ein gründlich vermurkster Jahresauftakt an den Aktienmärkten. Schon am ersten Handelstag machten sich Unruhe, Angst, Nervosität breit - in Schanghai und Shenzen ebenso wie in New York und Frankfurt. Für den Dax, gut vier Prozent im Minus, war es der holprigste Start in den Januar seit 25 Jahren. Dass Chaos an den Börsen in China ...

  • 04.01.2016 – 20:26

    Weser-Kurier: Kommentar von Mirjam Moll über die EU und Polen

    Bremen (ots) - Die Keule wurde nun doch ausgepackt. Zwar liegt sie erstmal neben dem Tisch, aber gut sichtbar für das Gegenüber. Polens neue Regierung mag demokratisch gewählt sein, doch der Wahlsieg der rechtskonservativen PiS ist nicht gleichbedeutend mit einem Freischein, die Verfassung umzuschreiben. Dennoch ist Vorsicht geboten, um den Europakritikern in Warschau nicht noch Argumente zuzuspielen. Brüssel muss ...