Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Mirjam Moll über die EU und Polen

Bremen (ots)

Die Keule wurde nun doch ausgepackt. Zwar liegt sie erstmal neben dem Tisch, aber gut sichtbar für das Gegenüber. Polens neue Regierung mag demokratisch gewählt sein, doch der Wahlsieg der rechtskonservativen PiS ist nicht gleichbedeutend mit einem Freischein, die Verfassung umzuschreiben. Dennoch ist Vorsicht geboten, um den Europakritikern in Warschau nicht noch Argumente zuzuspielen. Brüssel muss sich streng ans Protokoll halten, gleichzeitig aber mit Nachdruck vermitteln, dass innerhalb der EU keine Autokratie entstehen kann und darf. Deutschland sollte sich trotz bisheriger enger bilateraler Beziehungen mit Polen als Fürsprecher der Demokratie zurückhalten, da es als großer Mitgliedstaat von der neuen Warschauer Regierung als dominant betrachtet wird. Ohnehin ist fragwürdig, inwieweit Diplomatie das bereits vergiftete Klima bereinigen kann. Zu ideologisch aufgeheizt scheint diese neue Regierung in ihrem Machtrausch. Allerdings steht sie in der Kontinuität jener Regierung, die sich für den Beitritt in die EU entschieden hat. Darauf muss sich Warschau besinnen - andernfalls kommt die Keule eben doch auf den Tisch.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 04.01.2016 – 20:24

    Weser-Kurier: Leitartikel von Hans-Ulrich Brandt über Grenzkontrollen

    Bremen (ots) - Ist das nun ein rabenschwarzer Tag für die rechtlich garantierte europäische Freizügigkeit oder nur vorübergehender Aktionismus zweier skandinavischer Länder, die sich nicht anders zu helfen wissen? Tatsache ist, dass es im Augenblick leider zur europäischen Wirklichkeit gehört, dass immer mehr EU-Länder ihre eigene Flüchtlingspolitik betreiben. ...

  • 03.01.2016 – 20:27

    Weser-Kurier: Über die CSU schreibt Ralf Müller:

    Bremen (ots) - Es gehört zu den Ritualen zum Jahreswechsel, dass die CSU die Zeit mit Appetizern auf ihre Kreuther Winterklausur füllt. Das Muster ist seit Jahrzehnten dasselbe: Da wird irgendein Positionspapier gebastelt, aus dem in den Tagen zwischen Weihnachten und Dreikönigstag einzelne Medien mit Häppchen bedient werden. Der Inhalt ist bei näherer Betrachtung meist von mäßigem Neuigkeitswert und schon bald ...

  • 03.01.2016 – 20:26

    Weser-Kurier: Über die Trecker-Maut in Wardenburg schreibt Michael Lambek:

    Bremen (ots) - Eigentlich hat der Wardenburger Rat mit der Treckermaut gar keine zusätzliche Abgabe erfunden, sondern lediglich dafür gesorgt, dass die vorhandene Abgabe für alle gleichermaßen gilt. Dass die Landwirte nicht begeistert sein würden, für etwas zahlen zu sollen, was sie bisher umsonst hatten, konnte niemanden wirklich überraschen. Fest steht: Die ...