Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über das Bremer Museum Weserburg schreibt Uwe Dammann:

Bremen (ots)

Kulturbehörde und Stiftungsrat des Museums Weserburg haben einen Kompromiss zur Finanzierung des Hauses gefunden. Endlich! Doch ist damit alles im grünen Bereich? Eher nicht. Zwar scheint der Betrieb des Museums gesichert, aber das heißt noch lange nicht, dass man genau weiß, wie und in welcher Form es am Teerhof weiter geht. Dazu gibt es zu viele ungeklärte Fragen. Wie teuer wird die Sanierung des Gebäudes ? Muss die Ausstellungsfläche drastisch reduziert werden? Und ganz außer Acht gelassen wird bei der aufgeregten Debatte über die Finanzierung für die Weserburg, dass insgesamt ein Masterplan für zeitgenössische Kunst fehlt. Die Stadt benötigt eine eindeutige Ausrichtung, wohin die Reise gehen soll. Wie viel Häuser für moderne Gegenwartskunst benötigt Bremen? Das müsste die zentrale Frage sein. Schließlich hat die Hansestadt mit dem Künstlerhaus, der Gesellschaft für aktuelle Kunst (GAK), der Städtischen Galerie sowie der Kunsthalle, die sich verstärkt mit zeitgenössischer Kunst beschäftigt, ein gutes Angebot. Will und kann man sich das in Zukunft noch leisten, oder müssen die einzelnen Häuser und ihre Auslastung gegeneinander abgewogen werden? Oder will man gar moderne Kunst als Standortfaktor im Stadtmarketing einsetzen? Bei der Beantwortung dieser Fragen wird und muss die Weserburg auch in Zukunft eine zentrale Rolle einnehmen.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 24.11.2015 – 19:51

    Weser-Kurier: Kommentar von Hans-Ulrich Brandt zum OECD-Bildungsbericht

    Bremen (ots) - Deutschlands zentralstes Ziel müsse es sein, in den nächsten Jahren zur "Bildungsrepublik" zu werden, sagte 2008 Bundeskanzlerin Angela Merkel. Nun zeigt der OECD-Bildungsbericht: Deutschland hat sich tatsächlich auf den beschwerlichen Weg gemacht. Längst nicht alles ist gut, aber vieles deutlich besser und einiges, wie das duale ...

  • 23.11.2015 – 20:29

    Weser-Kurier: Kommentar von Jürgen Hinrichs über den Weihnachtsmarkt in Bremen

    Bremen (ots) - Weihnachten! Ja, Weihnachten! Das Fest der Liebe. Gut, es ist erst November und noch nicht einmal Adventszeit. Aber spielt das eine Rolle, wenn auf den Tannenspitzen bereits die goldenen Lichtlein blitzen, Straße und Plätze geschmückt sind und allüberall festliche Klänge ertönen? Das ist es doch, das ist Weihnachten, so stellen wir uns das vor. Das ...

  • 23.11.2015 – 20:26

    Weser-Kurier: Kommentar von Silke Hellwig über Alten- und Pflegeheime

    Bremen (ots) - Man mag sich nicht ausmalen, was es bedeutet, wenn die Heimaufsicht zu dem Schluss kommt, dass in einer Einrichtung das Bewusstsein für den "würdevollen Umgang" mit Bewohnern "völlig unzureichend entwickelt" sei. Immer mal wieder fällt das Licht auf solche Vorfälle und erhellt eine Branche, die teilweise noch im Dunkeln bleiben kann. Nur: Es handelt ...