Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über die Pflegereform schreibt Hans-Ulrich Brandt:

Bremen (ots)

Elf Jahre hat es gebraucht, nun ist es der Politik endlich gelungen: Ab dem kommenden Jahr können auch Demenzkranke die Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung voll in Anspruch nehmen. Das hat eindeutig viel zu lange gedauert. Dabei hatte schon 2006 die damalige Gesundheitsministerin Ulla Schmidt den Startschuss gegeben, in dem sie einen "Beirat zur Überprüfung des Pflegebedürftigkeitsbegriffs" ins Leben rief. Doch ihre Nachfolger Philipp Rösler und Daniel Bahr zeigten keinen sonderlichen Ehrgeiz in dieser Sache - die Reform stockte. Dass jetzt Hermann Gröhe Ernst gemacht hat, kann er eindeutig auf seiner Habenseite verbuchen. Und die Versicherten? Die sind zukünftig eindeutig besser dran als vor der Reform. Im ersten Schritt, der schrittweisen Erhöhung der Pflegebeiträge ab 2017, wird dafür die finanzielle Basis gelegt - etwa fünf Milliarden Euro sollen so zusätzlich in die Pflegekasse kommen. Das Geld soll nun genutzt werden, damit auch Menschen mit nachlassenden geistigen Fähigkeiten die gleichen Pflegeleistungen erhalten wie Menschen mit körperlichen Gebrechen. Das ist gut und war überfällig. Zugleich macht es die Pflegeversicherung ein Stück gerechter. Eher ein Taschenspielertrick ist hingegen die angebliche Ausweitung der Pflegestufen von drei auf fünf, denn de facto sind es jetzt eher neun Abstufungen, die zukünftig auf fünf reduziert werden. Hier wird mehr Leistungsgerechtigkeit nur vorgegaukelt. So gilt also auch diesmal: Nach der Reform ist vor der Reform.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 12.11.2015 – 23:12

    Weser-Kurier: Über Politikersprache schreibt Moritz Döbler:

    Bremen (ots) - Zum wichtigsten Handwerkszeug eines Politikers gehört die Sprache. Mit ihr bestimmt er Meinungen - oder auch nicht. Wer Flüchtlinge als Flut, Welle oder Ansturm benennt, trifft eine politische Aussage. Wer wüsste das besser als der präzise, wortgewaltige Wolfgang Schäuble. Er ist keiner, der sich verspricht, und auch kein Demagoge. Wenn er in einem ...

  • 10.11.2015 – 23:12

    Weser-Kurier: Kommentar von Moritz Döbler zum Tod Helmut Schmidts

    Bremen (ots) - Helmut Schmidt erfüllte, vor allem in seinen letzten Jahren, die Sehnsucht der Deutschen nach einer politischen Leitfigur. Er zeigte Haltung, bezog Stellung, war unerbittlich in seinem Scharfsinn und blieb doch menschlich. Er war norddeutscher Klardenker, nicht Lautsprecher, bei aller Lust am Diskurs. Der Kontrast zu einer Kanzlerin, die den Kurs erst vorgibt, sobald er alternativlos ist, schien enorm - ...

  • 10.11.2015 – 19:27

    Weser-Kurier: Bremer Fußball-Chef gegen rasche Wahl eines Niersbach-Nachfolgers

    Bremen (ots) - Der Bremer Fußball-Verbandschef Björn Fecker spricht sich gegen die zeitnahe Wahl eines Nachfolgers von Wolfgang Niersbach aus. Die erste Frage für den DFB sei jetzt nicht die nach einem neuen Präsidenten, sondern die, wie es zu dem Skandal kommen konnte: "Wäre unter den jetzigen Kontrollmechanismen im DFB so ein Vorgang noch einmal möglich?", ...