Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über die Meyer-Werft schreibt Stefan Lakeband:

Bremen (ots)

Nun geht sie also doch. Und irgendwie war es ja auch abzusehen. Die Papenburger Meyer-Werft verlegt ihren Mutterkonzern nach Luxemburg, um dem deutschen Recht zu entgehen. Nicht dem Steuerrecht, wie das Traditionsunternehmen betont. Nein, es geht darum, die Mitbestimmung zu umgehen. Nur ohne Aufsichtsrat könne die Werft weiter flexibel und für die Zukunft gerüstet sein, heißt es aus der Unternehmensleitung. Diese Ängste sind irrational und ein Beleg dafür, wie moderne Unternehmensführung eben nicht aussieht. Die Mitarbeiter haben einen großen Anteil am Erfolg einer Firma. Ihnen ist - genauso wie Inhaber und Geschäftsführung - daran gelegen, dass sich ihr Unternehmen gut entwickelt. Ihnen einen Platz im Aufsichtsrat einzuräumen, steht dem nicht entgegen. Vielmehr offenbart die Entscheidung der Werft, dass das Unternehmen nicht zukunftsorientiert ist. Sie erinnert an einen Patriarchen, der sich selbst als Königin und seine Mitarbeiter als fleißige Bienen sieht. Sie sollen arbeiten, aber nicht mitreden. Auch wenn die Meyer-Werft eine Firma mit Tradition ist - so eine Denkweise darf sich eine der größten europäischen Werften nicht leisten.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 02.09.2015 – 20:42

    Weser-Kurier: Über Frühförderung an Schulen schreibt Silke Hellwig:

    Bremen (ots) - Kinder saugen Wissen auf wie ein Schwamm. Wer wollte einem neugierigen Kind im Vorschulalter also verwehren, lesen und schreiben zu lernen? Das gab es schon immer, und das wird es auch immer geben. Was wäre "Der kleine Nick" ohne Adalbert, den Klassenprimus? An ihm zeigt sich aber auch, dass Schule gerade in den ersten Jahren viel mehr lehrt als Zählen ...

  • 01.09.2015 – 20:47

    Weser-Kurier: Kommentar von André Fesser über das Bremer Unibad

    Bremen (ots) - Die Schwimmbad-Debatte könnte unangenehm werden für den Bremer Senat. Zwar hat er das Bäderkonzept, das mittelfristig eine Schließung des Unibades vorsieht, längst beschlossen. Nun ist das Bad infolge des Giftpilzfundes aber schon Jahre früher dicht als geplant und wird es womöglich auch bleiben. Da könnte es in den übrigen Becken dieser Stadt bald ziemlich eng werden. Die neue Sportsenatorin Anja ...

  • 01.09.2015 – 20:46

    Weser-Kurier: Kommentar von Stefan Lakeband über die Milchkrise

    Bremen (ots) - Er sinkt und sinkt und sinkt. Der Milchpreis ist in den letzten Monaten regelrecht abgestürzt. Bauern haben Angst um ihre Existenz, die größte Molkerei Deutschlands - das DMK aus Bremen - hat sich ein striktes Sparprogramm auferlegt. Es sind große Probleme, mit denen die Milchwirtschaft kämpft. Doch es sind auch welche, die selbst gemacht sind. Viele Milchbauern haben lange sehr gut gelebt. Anfang 2014 ...