Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über den Front National schreibt Birgit Holzer:

Bremen (ots)

Der endgültige Bruch mit Parteigründer Jean-Marie Le Pen war für seine Tochter Marine die einzige Wahl auf ihrem Weg, den Front National dauerhaft als drittstärkste Kraft in der französischen Parteienlandschaft zu etablieren. Seit sie 2011 den Vorsitz vom Vater übernahm, hat sie versucht, seine antisemitischen, rassistischen und homophoben Äußerungen im Zaum zu halten, der Partei ein moderneres Image zu verpassen und sich selbst damit für viele wählbar zu machen, die die Radikalität von Le Pen senior abstößt. Doch er blieb unberechenbar - ihn beiseite zu drängen, erhöht die Glaubwürdigkeit von Marine Le Pen beim Umbau des Front National in eine rechtspopulistische Volkspartei. Sie mag dadurch zwar ein paar seiner treuen Anhänger verlieren, aber sie gewinnt all die Wähler, die ausländerfeindliche Ideologie nicht stört, solange sie nicht zu grob formuliert wird. Und die es nicht kümmert, wenn pauschal Kritik geäußert wird, ohne realistische Lösungen anzubieten. Der Front National versteht sich in erster Linie auf Protest und Demagogie. Unter Marine Le Pen wird er noch gefährlicher, weil sie seine Bedeutung zu steigern weiß. Dabei bessert sich sein Image, nicht das Programm.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 20.08.2015 – 19:25

    Weser-Kurier: Über Egon Bahrs Vermächtnis schreibt Norbert Pfeifer:

    Bremen (ots) - Er war kein Mann großer Worte, agierte eher im Hintergrund, und Eitelkeit war ihm völlig fremd. Dennoch schrieb Egon Bahr Geschichte. Mit seiner Formel "Wandel durch Annäherung" prägte er die Ost- und Entspannungspolitik unter Willy Brandt. Bahrs Ansatz war dabei radikal neu: Nur wer die Realität schonungslos akzeptiert, kann sie verändern. Und ...

  • 19.08.2015 – 20:48

    Weser-Kurier: Kommentar von Hauke Hirsinger über Freiluftpartys

    Bremen (ots) - Milliarden-Schulden, Unterbringung von Flüchtlingen und Lehrermangel: Die Liste der großen Probleme, mit denen das kleinste Bundesland zu kämpfen hat, ist noch sehr viel länger. Angesichts dieser Herausforderungen verwundert es durchaus, dass es Behörden und Politik schaffen, aus dem sprichwörtlichen Nichts weitere Probleme zu produzieren. An jungen Menschen, die friedlich miteinander unter freiem ...