Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Zum Hilfsprogramm für Griechenland schreibt Mirjam Moll:

Bremen (ots)

Pessimisten und selbst erklärte Griechenland-Kenner waren sich sicher, dass es auch dieses Mal nur bei leeren Versprechen der Athener Regierung bleiben würde. Weit gefehlt. Premier Alexis Tsipras hat darüber zwar seine Regierungsmehrheit verloren, aber die ersten Gesetze sind beschlossen. Wie effizient sie umgesetzt werden, steht auf einem anderen Blatt - doch es ist ein Anfang. Auf die Hellenen kommen harte Jahre zu. Trotz des Hilfsprogramms, für dessen Verhandlung nun die Voraussetzungen geschaffen wurden. Aber wenn Athen diesen Kurs weiter verfolgt, kommen auch wieder gute Jahre. Bis das neue Programm startet, werden noch viele Wochen vergehen. Doch mit seinem Startschuss erhält Griechenland eine letzte Chance, sich selbst zu helfen - mit Milliardenbeträgen für die Wirtschaft. Tsipras muss dann beweisen, dass er dieses Geld auch richtig einsetzen kann. Es fließt erst, wenn es für Projekte genutzt wird, die eine Zukunft haben. Nur, wenn es nicht wieder im Schlund der Oligarchie verschwindet, gibt es eine Perspektive. Es liegt an Tsipras, ob er Kritikern des Hilfsprogramms neues Futter geben will - oder sie zum Schweigen bringt.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 15.07.2015 – 19:52

    Weser-Kurier: Über minderjährige Flüchtlinge schreibt Lisa Boekhoff:

    Bremen (ots) - Keine Frage: Bremen ist überfordert. Jugendliche werden in Zelten untergebracht, weil es sonst keinen Platz für sie gibt. Jugendliche, die allein in einem fremden Land sind, die Schlimmstes hinter sich haben, die unseren Schutz brauchen. Das neue Gesetz soll für eine bessere Verteilung sorgen, das ist auch gut so. Auch wenn das Wort Verteilung bei ...

  • 15.07.2015 – 19:50

    Weser-Kurier: Über Niedersachsens Kultusministerin Heiligenstadt schreibt Peter Mlodoch:

    Bremen (ots) - Einmal muss auch mal Schluss sein. Rücktrittsforderungen sind zwar das gute Recht jeder Opposition und können ein scharfes Schwert sein. Aber irgendwann nutzen sich sie ab und wirken schließlich nur noch lächerlich. Die Rufe der Opposition nach einem Amtsverzicht von Niedersachsens SPD-Kultusministerin Frauke Heiligenstadt mögen ob der vielen Pannen ...

  • 15.07.2015 – 19:48

    Weser-Kurier: Über den Fall Gröning schreibt Wiebke Ramm:

    Bremen (ots) - Das Urteil lässt an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig. Der frühere SS-Mann Oskar Gröning hat auch als Buchhalter mit dazu beigetragen, die unfassbar grausame Tötungsmaschinerie der Nazis am Laufen zu halten. Er hat den Mördern beim Morden geholfen. Es war seine freie Entscheidung. Das Tragen einer Uniform befreit einen Menschen nicht vom Denken, auch nicht von seiner Verantwortung. Der Prozess in ...