Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Anke Landwehr zur Bestuhlung der Bremischen Bürgerschaft

Bremen (ots)

Der Stammtischschnack "Die da oben machen ja doch, was sie wollen" funktioniert in Bremen nicht. Jedenfalls nicht immer. Ein schönes Beispiel dafür, dass Demokratie von unten möglich ist, liefert die Farce um Neupolsterung oder Ersatz der Abgeordnetenstühle im Haus der Bürgerschaft. Als der Vorstand des Hohen Hauses 250.000 Euro Steuergeld in hochwertige Designermöbel investieren wollte, zeigte das Volk der nach seiner Meinung maßlosen Politik die Grenzen in Form ungezählter Leserbriefe auf. Als der Bundestag und auch andere Landtage teuer möbliert wurden, krähte kein Hahn danach - und wäre es anders gewesen, hätte sich vermutlich trotzdem nichts geändert. Im kleinen, überschaubaren Bremen aber, wo nahezu jeder jeden kennt, sieht das ganz anders aus. Der Proteststurm wird sehr wahrscheinlich bewirken, dass nun nur noch ein Fünftel der Viertelmillion ausgegeben wird, die frisch-fromm-fröhlich-frei ohne Gedanken an die Wirkung der Verschwendungssucht verpulvert worden wäre. Jede Wette, dass sich der Bürgerschaftsvorstand nicht mehr traut, etwas anderes als die kostengünstigste Lösung zu wählen: die Neupolsterung der alten Stühle. Danach lässt es sich auch darauf wieder prima sitzen, und es bleibt eine Menge Geld für wichtigere Dinge übrig.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 12.06.2015 – 20:57

    Weser-Kurier: Kommentar von Silke Hellwig zu Flüchtlingsunterkünften in Bremen

    Bremen (ots) - Schön wäre, wenn Anja Stahmann nicht Sozialsenatorin wäre, sondern Fee. Sie würde den Zauberstab zücken und binnen Minuten neue, helle und großzügige Flüchtlingsunterkünfte aus dem Boden sprießen lassen. Ist sie aber nicht, kann sie aber nicht. Obwohl sie es sich selbst wünschen mag, das ...

  • 11.06.2015 – 19:17

    Weser-Kurier: Kommentar von Peter Hanuschke zur Kaiserschleuse in Bremerhaven

    Bremen (ots) - Wenn's schief läuft, dann aber richtig - besser lässt sich die Situation an der Kaiserschleuse in Bremerhaven nicht beschreiben: Statt wie geplant am Donnerstag vor Ort die Baufortschritte an der seit Herbst geschlossenen Schleuse zu zeigen, wird dieses Ereignis gänzlich zur Nebensache. Denn das Binnenhaupt stiehlt dem fast wieder funktionsfähigen ...

  • 11.06.2015 – 19:16

    Weser-Kurier: Kommentar von Silke Hellwig zur Niederlassungsfreiheit der Ärzte

    Bremen (ots) - Ärzte sind sensibel, deshalb haben sie starke Standesvertretungen. Reformen stehen sie meist skeptisch gegenüber, und das ist ihr gutes Recht. Nicht alles, was der Gesetzgeber ihnen in den vergangenen Jahren vorgeschrieben hat, war zu ihrem Besten, und manches war auch nicht zum Besten der Patienten. Auf den großen Eingriff in der Gesundheitspolitik ...