Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Zum Streik bei der Post schreibt Stefan Lakeband:

Bremen (ots)

Sechs Mal haben Post und Verdi verhandelt, sechs Mal haben sie keine gemeinsame Lösung gefunden. Nun wird gestreikt. Millionen Briefe und Pakete bleiben in ganz Deutschland liegen und kommen verspätet an. Schuld daran hat die Deutsche Post, sagt Verdi. Sie sei bei den Forderungen der Dienstleistungsgewerkschaft hart geblieben. Die Post sagt wiederum, schuld ist Verdi. Das vorgelegte Angebot sei utopisch. In diesem Wirrwarr der Anschuldigungen wird aber eines deutlich: Für den ehemaligen Staatsbetrieb kann es gefährlich werden. Das Geschäft mit den Briefen wird immer unattraktiver, und mehr und mehr Konkurrenten jagen im Revier der Post. Auch der E-Post-Brief, eine Mischung aus E-Mail und normalem Brief, hat nicht die erhofften Erträge gebracht. Fakt ist aber auch: Die Deutsche Post hat immer noch eine Quasi-Monopolstellung. Ihr Marktanteil im Briefversand liegt bei mehr als 80 Prozent, und auch im wichtigen Paketgeschäft liegt die Post-Tochter DHL weit vor der Konkurrenz. Noch. Nur mit der Auslagerung der Zusteller in andere Gesellschaften mit schlechteren Tarifverträgen könne man auch in Zukunft konkurrenzfähig bleiben. So heißt es jedenfalls bei der Post. Und der Wunsch, nicht gegen die Konkurrenz zu verlieren, ist verständlich. Das eigentliche Problem ist allerdings viel größer und kann nicht von der Post gelöst werden. Anstatt für gleichbleibende Löhne zu streiken, sollte der Arbeitskampf für mehr Gehalt die Regel sein. Das heißt: Nicht bei der Post sollten Briefe, Päckchen und Pakete liegen bleiben, sondern bei den Mitbewerbern. Die haben sich ihre Position am Markt vor allem auf den Rücken der Mitarbeiter erkämpft, indem sie niedrige Löhne gezahlt haben. Und da hier keine Besserung in Sicht ist, wird nun eben die Post aktiv und versucht die Kosten zu drücken. Die Folge: Die falschen müssen streiken.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 08.06.2015 – 22:10

    Weser-Kurier: Zum Tierschutz schreibt Peter Mlodoch:

    Bremen (ots) - Willkommen in der Realität. Niedersachsens grüner Landwirtschaftsminister Christian Meyer muss gerade schmerzlich erleben, wie sich seine hehren Ziele beim Tierschutz den Gegebenheiten im Agrarland Nummer eins anzupassen haben. Von staatlichen Zwangsmaßnahmen gegen das schmerzhafte Abschneiden von Schweineschwänzen ist ohnehin schon lange keine Rede mehr. Jetzt gibt es noch nicht einmal mehr einen ...

  • 08.06.2015 – 22:09

    Weser-Kurier: Zur Studie über die Sozialausgaben schreibt Lisa Boekhoff:

    Bremen (ots) - Es knirscht gewaltig. Die Sozialausgaben der Kommunen sind nach einer Studie der Bertelsmann-Stiftung bundesweit um mehr als 50 Prozent gestiegen. Vielen bleibt dadurch kaum noch Handlungsspielraum: In strukturschwachen Städten und Kreisen machen die Sozialausgaben teils mehr als die Hälfte des Etats aus. Was soll da noch für andere Posten übrig ...

  • 04.06.2015 – 22:03

    Weser-Kurier: Kommentar von Joerg Helge Wagner zum Anti-G7-Protest

    Bremen (ots) - Halleluja - es blieb friedlich in München bei der großen, bunten Demonstration gegen den G7-Gipfel! Das wird von allen Seiten so oft betont, dass man kaum noch nach dem Sinn des Protests zu fragen wagt. Dabei ist diese Frage genauso legitim wir all die Zweifel am Sinn des Gipfeltreffens. Oder fragen wir doch einmal anders: Was wäre gewonnen, wenn sich die politischen Führer der sieben mächtigsten ...