Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über den Bremer Bausenator Lohse schreibt Peter Voith:

Bremen (ots)

Pardauz, was für ein Kerl, der grüne Bausenator Lohse. Macht er doch jetzt den - vorerst gescheiterten - Umbau des Bahnhofs Blumenthal zur Chefsache. Und per Pressedienst ließ er sogar wörtlich übermitteln: "Lohse widersprach damit Äußerungen seines Staatsrates Wolfgang Golasowski, der die Probleme beim Bauvorhaben auf Seiten des Bauunternehmers Jan-Gerd Kröger gesehen hatte, der zugleich Präses der Bremer Handwerkskammer ist." Dass Konflikte eines Senators mit seinem eigenen Staatsrat derart offen ausgetragen werden, ist an sich schon bemerkenswert. Aber dass der Senator sich nicht mehr an sein Geschwätz von gestern erinnert, das setzt der Angelegenheit die Krone auf. Denn Lohse selbst war es, der erst kurz zuvor öffentlich in der Bürgerschaft eben jenen Handwerkskammer-Präses (nur ohne ihn beim Namen zu nennen) als "unseriös" und "unhanseatisch" hingestellt hatte. Jetzt macht er - wohl auch auf Druck seiner Partei, die sich gerne der mittelständischen Wirtschaft gegenüber als wählbar präsentieren möchte - die 180-Grad-Wende. Und sich damit auf Kosten seines untergebenen Staatsrates einen weißen Fuß. Chefsache? Die wäre gewesen, seine Äußerungen öffentlich zurückzunehmen und sich beim Präses zu entschuldigen. Seinem Staatsrat dagegen die Schuld in die Schuhe zu schieben, ist erstens schäbig. Und zweitens eines Senators in Bremen nicht würdig.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 29.04.2015 – 22:35

    Weser-Kurier: Kommentar von Moritz Döbler zu Bund-Länder-Finanzen

    Bremen (ots) - Wie viel Geld es am Ende genau ist, wird sich noch zeigen. Klar ist: In den nächsten Monaten geht es in der deutschen Haushaltspolitik zu wie auf einem riesigen Basar. Das Angebot des Bundes an die Länder beläuft sich auf 6,8 Milliarden Euro pro Jahr, davon soll Bremen 318 Millionen Euro erhalten, inklusive einer "Zinshilfe" von 271 Millionen Euro. Vermutlich wird es noch etwas mehr, die Länder fordern ...

  • 29.04.2015 – 21:16

    Weser-Kurier: Kommentar von Joerg Helge Wagner zum Blutspende-Urteil

    Bremen (ots) - In den Schalen von Justitias Waage liegen hier zwei Rechte: eines auf Schutz vor Diskriminierung und eines auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Letzteres ist nicht nur in der deutschen Verfassung ein ganz oben rangierendes Grundrecht. Das gilt zwar auch für den Schutz vor Diskriminierung, dennoch wird er schon im Grundgesetz relativiert. Denn es wird ganz genau benannt, aus welchen Gründen man nicht ...

  • 27.04.2015 – 21:52

    Weser-Kurier: Zum MH17-Abschuss schreibt Joerg Helge Wagner:

    Bremen (ots) - Was für eine aberwitzige Geschichte! Mit viel Getöse präsentiert das "Investigativ-Team" der "Süddeutschen Zeitung", des NDR und des WDR nun seine Erkenntnisse zum Abschuss des malaysischen Verkehrsflugzeugs im vorigen Juli über der östlichen Ukraine: In einem "vertraulichen Drahtbericht" habe das Auswärtige Amt schon zwei Tage zuvor gewarnt, dass die Region für Flugzeuge gefährlich sei. Und auch ...