Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Zum Wohnungsbau schreibt Norbert Holst:

Bremen (ots)

In den Bau von bezahlbaren Wohnungen wird viel zu wenig Geld investiert. Trotz Niedrigzinsen. Doch nur mit dem Bau von Luxuswohnungen lässt sich auf Dauer kein Geld verdienen - das wissen Baubranche und Wohnungswirtschaft. Günstige Wohnungen für Menschen mit kleinem Einkommen lassen sich aber kaum noch realisieren. Zu viele preistreibende Auflagen einerseits, zu wenig öffentliche Förderung andererseits, sagt das Verbändebündnis Wohnungsbau. Tatsächlich ist die Politik mitverantwortlich für die strapazierte Lage auf dem Wohnungsmarkt. Städte wie etwa Nürnberg und Dresden haben ihre Sozialwohnungen verhökert und zu sehr auf den Markt vertraut. Viele Bundesländer haben die soziale Wohnraumförderung zurückgefahren, auch der Bund hat sich mehr und mehr aus der Pflicht gestohlen. Die Folge: gab es 1987 noch 3,9 Millionen Wohnungen mit Sozialbindung allein im Westen, sind es heute bundesweit nur noch 1,5 Millionen. Aber es geht auch anders, wie das Beispiel Hamburg zeigt. Dort hat es Bürgermeister Olaf Scholz geschafft, mit einem breit aufgestellten "Bündnis für das Wohnen", den Wohnungsbau wieder anzukurbeln. Auf Bundesebene steht dafür das Verbändebündnis bereit. Frau Ministerin Hendricks, übernehmen Sie! Die Zeit drängt.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 22.04.2015 – 22:08

    Weser-Kurier: Kommentar von Jürgen Hinrichs zum Bremer Wahlkampf

    Bremen (ots) - Man glaubt es nicht, aber gestern war Wahlkampf in Bremen. Das erste Mal, dass in den Wochen vor dem 10. Mai, dem Tag der Bürgerschaftswahl, gestritten wurde. Das erste Mal auch, dass die Spitzenkandidaten der größeren Parteien aufeinandertrafen. Vorher hatten sie sich im Wesentlichen damit begnügt, ihre jeweilige Stammwählerschaft zu bedienen. ...

  • 22.04.2015 – 21:22

    Weser-Kurier: Kommentar von Michael Kerzel zur Verteilung von Bußgeldern

    Bremen (ots) - Ein Verein bekommt nichts, ein anderer 100.000 Euro. So richtig gerecht erscheint das nicht. Auch wenn Vatan Spor nicht mit den Bremer Engeln zu vergleichen ist, mit dem FC Union 60 Bremen schon. Und dieser Sportverein bekam in den vergangenen drei Jahren mehr als 17.000 Euro der Bußgelder, die Gerichte und Staatsanwaltschaft verhängten. Vatan Spor ...

  • 22.04.2015 – 21:21

    Weser-Kurier: Kommentar von Christoph Ruf zur Hooligan-Gewalt

    Bremen (ots) - "Die Bereitschaft, sehr weit gehen zu müssen, sollte da sein", so lautete die Forderung in der Gründungsphase der "Hooligans gegen Salafisten". Dort hatten sich rechtsgerichtete Fußball-Schläger versammelt, um ein politisches Ziel umzusetzen: Falls die Deutschen beschließen würden, sich gegen die herbeifantasierte Überfremdung aus islamischen Staaten zur Wehr zu setzen, wollte man parat stehen. Als ...