Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Reimar Paul zu Gorleben

Bremen (ots)

Nach dem infolge der Fukushima-Katastrophe verfügten Ausstieg aus der Atomenergie hatten Regierung und Parlament auch die Suche nach einem Endlager für die Jahrtausende strahlenden Hinterlassenschaften dieser Technologie für neu eröffnet erklärt. Transparent sollte diese Suche werden, ergebnisoffen und auf einer weißen Landkarte erfolgen. Einiges wurde getan, um den selbst gesteckten hohen Ansprüchen gerecht zu werden. Und die Suche nicht mehr allein auf den geologisch fragwürdigen und politisch verbrannten Standort Gorleben zu fokussieren. Einiges, aber längst nicht alles. Viele Schritte in dem komplexen politischen Prozess erscheinen halbherzig oder gar widersprüchlich. So wurde, statt wirklich weiß zu bleiben, die Landkarte mit acht Buchstaben versehen: G-o-r-l-e-b-e-n. Der Name steht als einziger im Endlagersuchgesetz. So wurde die 1977 begonnene Erkundung des Salzstocks zwar eingestellt. Das Bergwerk bleibt aber offen und wird nicht, wie von Kritikern verlangt, zugeschüttet. So hat das Land Niedersachsen zwar das seit 40 Jahren laufende Planfeststellungsverfahren für Gorleben für obsolet erklärt. Gleichzeitig besteht der Bund aber auf der Veränderungssperre für den Salzstock und will sie sogar noch um weitere zehn Jahre verlängern. Der Verweis von Bundesumweltministerin Hendricks auf rechtliche Vorgaben überzeugt nicht. Die Regierung könnte die Sperre aufheben. Und so das in den Jahrzehnten erbitterter Kämpfe verloren gegangene Vertrauen vieler Menschen im Wendland ein Stück weit zurückgewinnen. Aber im Endlager-Poker mischt noch ein anderer Akteur mit. Kaum sichtbar und mit verdeckten Karten. Die Atomwirtschaft setzt auf ein Endlager in Gorleben. Und hat dabei womöglich das beste Blatt.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 13.04.2015 – 20:04

    Weser-Kurier: Kommentar von Silke Hellwig zum Bericht des Bremer Landesrechnungshofes

    Bremen (ots) - Man kann sich vorstellen, dass schon die Amtsvorgänger von Bettina Sokol einen kühnen Traum hatten: dass ihre Mahnungen Gehör finden, dass Regierung und Parlament so umsichtig mit dem Geld der Bürger aus Bremen und Bayern umgehen als wäre es ihr eigenes. Schon allein wegen der Schuldenbremse müsste die Präsidentin des Landesrechnungshofs ...

  • 13.04.2015 – 20:02

    Weser-Kurier: Kommentar von Norbert Holst zu Morddrohungen gegen Politiker

    Bremen (ots) - Hass-Mails und Drohbriefe: Politiker wie Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow werden angepöbelt und eingeschüchtert, weil sie sich für Flüchtlinge einsetzen, gegen Neonazi-Aufmärsche protestieren - oder einfach einen fremdländisch klingenden Namen tragen. Solche Anfeindungen gab es immer schon. Doch die Zahl der Vorfälle hat erschreckend ...

  • 13.04.2015 – 20:01

    Weser-Kurier: Kommentar von Joerg Helge Wagner zum Sipri-Rüstungsbericht

    Bremen (ots) - 1780 Milliarden US-Dollar geben die Staaten der Welt für ihr Militär aus - in einem einzigen Jahr. Das könnte man nun in Krankenhäuser, Schulen und Anlagen zur Trinkwasserversorgung umrechnen und dann feststellen, dass die Menschheit ohne Militär viel besser dran wäre. Wer so rechnet, vergisst jedoch, dass in manchen Teilen der Welt der Betrieb von ...