Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Zur Ausländerfeindlichkeit schreibt Silke Hellwig:

Bremen (ots)

Ist Tröglitz das neue Synonym für dumpfen (und schlimmstenfalls lebensgefährlichen) Rassismus? Durchaus, Tröglitz ist überall, vor allem in vielen Köpfen - von Flensburg bis Garmisch-Partenkirchen und von Aachen bis Görlitz. Indes ist der Fall auch dazu angetan, ein Synonym für öffentlichkeitswirksame Inszenierungen zu werden. Die Grenzen zwischen Gut und Böse sind wie mit dem Lineal gezogen, und die Guten lassen keine Gelegenheit aus, ihre Güte zur Schau zu stellen. Eine zweite Grenze, wenngleich eine ehemalige, spielt ebenfalls eine Rolle: Ausländerhass scheint in den neuen Bundesländern tragischerweise besonders verbreitet zu sein. Kaum 25 Jahre sind die Menschen von einem Unrechtsstaat befreit, dennoch wissen offenbar nicht alle mit ihrer Freiheit umzugehen. Dafür gibt es auch historische Gründe: Die DDR war nicht daran interessiert, dass Volksfreunde aus Kuba oder Nicaragua integriert wurden. Sie wurden verwaltet, kamen als Fremde, blieben als Fremde und gingen als Fremde. Um Fremde zu Freunden zu machen, reichen aber freundliche Appelle nicht. In der momentanen Debatte fehlt es weiterhin an Aufrichtigkeit (wer kommt, wer bleibt, aber auch: wer geht wieder, wann und unter welchen Umständen), und es fehlt offenbar weiterhin fundamental an Verständnis für die Skepsis, mit der die Menschen zuschauen, wie die Flüchtlingswelle in ihr Land schwappt. Wer Fragen hat, wer sich Gedanken oder auch Sorgen macht, ist noch lange kein Rassist. Es reicht nicht, Skeptiker zu Ausländerfeinden zu stempeln und links liegen zu lassen, Turnhallen zu öffnen, an die Toleranz zu appellieren und darauf zu hoffen, dass Ehrenamtliche auffangen, wozu der Staat nicht in der Lage ist. Flüchtlingshilfe und Integration kosten viel - viel Geld, viel Engagement und viel Zeit. Sie müssen es uns zweifellos wert sein, aber beschönigt werden darf auch eine humanitäre Investition nicht.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 07.04.2015 – 20:20

    Weser-Kurier: Zum Bremer Klinikverbund Gesundheit Nord schreibt Wigbert Gerling:

    Bremen (ots) - Änderungen in der Bundesgesetzgebung, Finanznot in den Kommunen, Überbleibsel aus Behördenstrukturen, medizinische Herausforderungen mit hartnäckigen Keimen - bei den Problemen, mit denen Krankenhäuser zu kämpfen haben, herrscht überall kein Mangel. Und wenn dann noch, wie in Bremen, eine zerfledderte Unternehmensstruktur mit vier Standorten ...

  • 07.04.2015 – 20:18

    Weser-Kurier: Zur Krise des Bremer Kunstmuseums Weserburg schreibt Hendrik Werner:

    Bremen (ots) - Zunächst die Frohbotschaft: Die Weserburg, Bremens finanziell marodes Museum für moderne Kunst, dürfte zwar an Ausstellungsfläche einbüßen, dafür aber ihren Namen behalten. Nicht auszudenken, wenn die Standortempfehlung, die der Kunsthistoriker und Kurator Helmut Friedel am Dienstag ausgesprochen hat, das Haus auf einer Kulturmeile nahe der ...

  • 06.04.2015 – 21:11

    Weser-Kurier: Kommentar von Peter Mlodoch zum Streit um Gymnasien

    Bremen (ots) - Auch zu Ostern kann von Frieden an den niedersächsischen Schulen keine Rede sein. CDU und FDP treiben nicht nur die rot-grüne Landesregierung mit etlichen Parlamentsanfragen. Sie nutzen auch noch das so gewonnene Datenmaterial, um ihre Finger in einige offene Wunden der Politik von Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) zu legen. Auch wenn manche Zahlenfuchserei kleinlich wirkt: Es ist das gute ...