Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Ralf Müller zur CSU

Bremen (ots)

Keine Antworten auf drängende Fragen habe die CSU bei ihrem Kleinen Parteitag in Bamberg gegeben, bemängelt Hubert Aiwanger, der Vorsitzende der in Bayern starken Freien Wähler. Aber da hat er wohl nicht richtig hingehört. Eine deutliche Antwort gab Parteichef Horst Seehofer auf die Frage, was er von der gegenwärtigen Parteispitze hält - nämlich nichts. Die beiden Schwarzen Peter, wie Peter Gauweiler und Peter Ramsauer auch genannt werden, glänzten durch Abwesenheit und hatten Seehofer in den vergangenen Wochen tüchtig geärgert. Immerhin sind sie stellvertretende Parteivorsitzende, fungieren also formal als seine Stellvertreter. Aber mit so einem Spitzenteam ist wenig anzufangen. Deshalb soll es nun ein "Kompetenzteam" geben - gleichsam als Alternative zum Inkompetenzteam. Und eine weitere Antwort gab es: Wenn es nach Seehofer geht, und das tut es, gibt es nach ihm weiterhin einen Alleinherrscher, der Parteivorsitz und Ministerpräsidentenamt in einer Person vereinigt. Man brauche eine Persönlichkeit, die alles stemmen kann. Da fällt den meisten derzeit nur einer ein, dem sie das zutrauen: Markus Söder.<NO1>Eine weitere Antwort gab es zum Thema Pkw-Maut: Sie soll kommen, koste es, was es wolle. Nach dem ironischen Römer-Wort "Fiat ius pereat mundus", was man in diesem Fall mit "Die Ausländer müssen abkassiert werden, auch wenn wir uns damit selbst schaden" übersetzt werden kann. Und auch zur Gesellschaftspolitik gab es eine Antwort: Die CSU tut sich immer noch schwer, gesellschaftliche Realitäten anzuerkennen. Die kostenfreie Verhütungspille für Hartz IV empfangende Frauen zwischen 20 und 27 als Forderung durchzusetzen, kostete der Frauen-Union mehrere Anläufe und war nur gegen den Willen der Parteiführung durchzusetzen. In dieser Hinsicht ist der Fortschritt bei der CSU immer noch eine Schnecke. <NO> Es gab also Antworten in Bamberg, und sie kamen von einer Partei, die noch nicht im Umbruch, aber doch vor einer Zäsur steht.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 22.03.2015 – 21:27

    Weser-Kurier: Kommentar von Birgit Holzer zur Wahl in Frankreich

    Bremen (ots) - Wie jeder Urnengang in Frankreich seit Jahren wurden auch die Departementswahlen am Sonntag zu Marine Le Pens Erfolg, wenn auch nicht so stark wie erwartet - oder von vielen befürchtet. Die von Meinungsforschern vorhergesagten 33 Prozent hat ihr Front National nicht erreicht, der als zweite politische Kraft klar hinter den Konservativen liegt. Wenn es einen Etappensieger gibt, dann heißt er Nicolas ...

  • 21.03.2015 – 20:32

    Weser-Kurier: über den Wahlkampf in Bremen schreibt Moritz Döbler:

    Bremen (ots) - Es mutet seltsam an, dass die Straßen voll mit Wahlplakaten der Parteien hängen, aber die SPD fehlt. Ausgerechnet die SPD, die seit 70 Jahren ununterbrochen den Bürgermeister stellt, hält sich raus. Ausgerechnet die stärkste politische Macht beklagt sich, dass man sich mit den kleineren Parteien nicht über einen kürzeren Plakatierungszeitraum einigen konnte. Was ist das nun? Selbstgerechte ...

  • 20.03.2015 – 20:33

    Weser-Kurier: Kommentar von Ulf Buschmann zur Perspektive für Bremen-Nord

    Bremen (ots) - In der Tat, in Bremen-Nord tut sich was. Die Zahl der Jobs steigt und die der Arbeitslosen sinkt. Das sind erst einmal durchweg positive Signale für eine seit fast 40 Jahren darbende lokale Wirtschaft. Abzuwarten bleibt allerdings, ob die zarten Pflänzchen durch bremische Aktivitäten oder schlicht durch eine gute gesamtwirtschaftliche Lage zustande ...