Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über den ESC-Eklat schreibt Hendrik Werner:

Bremen (ots)

In Deutschland, einig Castingland, ist es gang und gäbe, mehr oder minder talentierte Menschen groß rauskommen zu lassen. Ob diese Menschen - seien es Sänger, Models oder Mundharmonikaspieler - darauf mental angemessen vorbereitet sind, interessiert die Zeremonienmeister des telegenen Unterhaltungsbetriebs nicht. Wichtiger als Sozialprophylaxe und Seelchenschau sind ihnen Brot, Spiele und Vermarktung. Weil sie finanziell einträglicher sind, weil die Show weitergehen muss und weil nach der Staffel vor der nächsten Staffel ist. Insofern hat sich Andreas Kümmert nach seinem 15 Monate zurückliegenden Sieg in der dritten "The Voice of Germany"-Staffel - zunächst - so verhalten, wie es die Zirkusregeln von Artisten der Musikmanege verlangen: Er nahm Lieder auf, er nahm ein Album auf, er nahm Videoclips auf, er gab Autogramme, er gab Interviews, er ging auf Tour. Seine von der Musikindustrie maßgefertigte Maske - die eines sperrigen, aber gefügigen Stars - mag ihm dabei ins Gesicht gewachsen sein, ohne dass es ihn geschmerzt hätte. Der nächste Eilschritt seiner Laufbahn hätte den Sänger nicht nur groß, sondern ganz groß rauskommen lassen können: Beim Eurovision Song Contest werden deutsche Teilnehmer bekanntlich schon unsterblich, wenn sie nur unter den Top Ten landen. Doch dann entschied sich der 28-Jährige trotz seines Sieges im nationalen Vorentscheid für den Verzicht auf das internationale Finale in Wien. Seine Begründung, die fast in den Buhrufen des Publikums untergegangen wäre, lautete: "Ich bin doch nur ein kleiner Sänger." Man darf ihn beim Wort nehmen. Gewiss wäre Kümmert als Künstler gerne groß. Als Gernegroß aber wird er nicht enden wollen. Diese Gefahr ist freilich gegeben, weil die Fallhöhe beim ESC enorm ist. Insofern beweist Kümmert Größe, wenn er sich darauf besinnt, klein zu sein. Was jedoch dem Prinzip Casting fehlt, ist Wachstum nach menschlichem Maß.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 06.03.2015 – 20:56

    Weser-Kurier: Zu Griechenland schreibt Mirjam Moll:

    Bremen (ots) - Die griechischen Kassen sind so gut wie leer. Das haben sich Ministerpräsident Alexis Tsipras und sein zu vollmundigen Formulierungen neigender Finanzminister Gianis Varoufakis selbst zuzuschreiben. Viel zu lange haben sie gepokert und darauf gehofft, dass am Ende 18 Eurostaaten über das Stöckchen springen würden, das sie immer höher hielten. Doch sie haben sich getäuscht. Mit Mühe und Not hat Hellas ...

  • 06.03.2015 – 20:55

    Weser-Kurier: Zu den neuen Terrorhinweisen in Bremen schreibt Alexander Tietz:

    Bremen (ots) - Die neuen Erkenntnisse geben zu denken. Haben französische Islamisten sensible Punkte in Bremen anvisiert? Wollten sie einen Terroranschlag verüben? Mittlerweile muss man davon ausgehen, dass sie einen derartigen Plan verfolgt haben. Damit steht der Anti-Terror-Einsatz am vergangenen Wochenende in einem neuen Licht. Der Polizeieinsatz war in seiner ...

  • 05.03.2015 – 22:08

    Weser-Kurier: Kommentar von André Fesser zu Fahrradstraßen in Bremen

    Bremen (ots) - Autofahrer, aufgepasst: Bremen bekommt neue Fahrradstraßen. Im Plural, wohlgemerkt. Es sind nicht einer, zwei oder drei - es sind gleich acht Straßenabschnitte, auf denen das Verkehrsressort den Fahrrädern Vorrang gegenüber anderen, motorisierten Verkehrsmitteln einräumen will. Ob Joachim Lohse weiß, was er da tut? Zwei Monate vor der ...