Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Peter Hanuschke zum Ausbau-Plan für den Wilhelmshavener JadeWeserPort

Bremen (ots)

Im Herbst 2012 wurde der JadeWeserPort, der JWP, in Wilhelmshaven eröffnet. Es folgte ein Jahr mit katastrophalen Umschlagszahlen - kaum zu glauben, aber das miese Ergebnis wurde 2014 sogar noch im negativen Sinne übertroffen. Trotz dieser Entwicklung soll der einzige deutsche Tiefwasserhafen ausgebaut und im Sommer dazu die Machbarkeitsstudie vorgestellt werden. Das klingt zunächst absurd: Für Ausbaustufe I wurde bereits eine Milliarde Euro ausgegeben; für die geplante Stufe II würden noch mal rund 550 Millionen Euro fällig werden. Doch es kommt auf die Sichtweise an und darauf, ob es wirklich gelingt, dass Niedersachsen und Bremen ihre Kooperation fortsetzen und auch noch Hamburg für ein solches Projekt mit ins Boot holen können. Laut Prognosen wird der Containerverkehr bis zum Jahr 2030 um drei Prozent jährlich zunehmen - und dafür werden Hafen-Kapazitäten benötigt, die Hamburg und Bremerhaven allein nicht mehr bieten können. Und wer seine Zweifel an Prognosen hat, der kann sich aber zumindest darauf verlassen, dass der Trend zu Mega-Containerschiffen, die immer mehr Wassertiefe benötigen, anhalten wird - und Wassertiefe bietet der JWP. Ob Weser und Elbe solche Tiefen überhaupt mal bekommen, das ist nicht einmal in einer Prognose zu finden.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 13.02.2015 – 21:07

    Weser-Kurier: Zur Lage in der Ukraine schreibt Joerg Helge Wagner:

    Bremen (ots) - Auch nach den Marathon-Verhandlungen von Minsk herrscht im Osten der Ukraine kein Frieden - nicht einmal ein bisschen. Das war zu erwarten: Die Rebellen wollen den Kessel von Debalzewo mit ein paar Tausend eingeschlossenen Soldaten noch rasch erobern, die ukrainische Armee will ihn sprengen. Ähnlich kritisch ist die Lage um die Hafenstadt Mariupol. Nun ...

  • 13.02.2015 – 21:05

    Weser-Kurier: Zu Standards für Kitas schreibt Norbert Holst:

    Bremen (ots) - Die Zahl spricht für sich: 40 Prozent der Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen schmeißen irgendwann ihren Job hin. Für viele von ihnen der Grund: Verantwortung und Belastung stehen in keinem Verhältnis zur Bezahlung. Das hat oft damit zu tun, dass der Personalschlüssel erheblich von einem pädagogisch sinnvollen Betreuungsverhältnis abweicht. Bremen schneidet in dieser Hinsicht gut ab, aber auch an ...

  • 13.02.2015 – 21:04

    Weser-Kurier: Zum Borgward-Comeback schreibt Andreas Kölling:

    Bremen (ots) - Auch wenn es manch einem jetzt richtig wehtut, die glanzvollen Zeiten der Marke Borgward liegen schon lange zurück - sehr lange. Zu lange. Man muss bereits deutlich über die Lebensmitte hinaus sein, um sich überhaupt noch an die legendären Autos aus Bremen erinnern zu können. Im Rest der Welt ist die Marke eher unbekannt. Zumindest beim breiten ...