Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Andreas Holling zur Schweizer Wechselkurs-Entscheidung

Bremen (ots)

Drei Jahre lang glaubte die Schweizerische Nationalbank an die Möglichkeit, die Devisenmärkte beherrschen zu können. Nun müssen die Eidgenossen einsehen, dass sie den Kampf verloren haben. Nichts anderes bedeutet die gestrige Entscheidung, den festen Wechselkurs von 1,20 Franken je Euro aufzugeben. Zu hoch war offenbar der finanzielle Druck, den Kurs der eigenen Währung durch immer neue Stützungskäufe des Euro zu garantieren. Allein im Dezember wurden dafür bis zu 25 Milliarden Euro ausgegeben, heißt es. Die Entscheidung der Nationalbank lässt sich sogar noch provokanter deuten: Die Schweiz will sich mit dem Politikwechsel vor dem kostspieligen Krisenmanagement der Europäischen Zentralbank (EZB) retten. Denn diese will offenbar noch mehr Geld in Umlauf bringen, als ohnehin schon vorhanden ist - zum Beispiel durch den Ankauf von Unternehmens- und Staatsanleihen. Dies soll frisches Geld über das Bankensystem in die reale Wirtschaft pumpen. Für die Eidgenossen aber würde das bedeuten, noch mehr Geld in Devisenkäufe zu stecken - ohne Ausweg und Alternative. Und so war die gestrige Emanzipation vom Euro und der EZB sicher schmerzhaft - und wird es wohl noch eine Zeit lang sein. Aber sie war richtig.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 14.01.2015 – 20:40

    Weser-Kurier: Zum Thema Landflucht schreibt Alexander Pitz:

    Bremen (ots) - Neu ist das Phänomen Landflucht nicht. Es beschäftigt die Politik seit Jahren. Dennoch ist es nicht gelungen, die besorgniserregenden Auflösungstendenzen in vielen ländlichen Gemeinden wenigstens zu bremsen. Umso beschämender sind nun die Ergebnisse der neuen Studie des Berlin-Instituts. Einerseits zeigt die Untersuchung, dass es genug Bürgermeister, Behörden, Ärzte, engagierte Bürger, Vereine, ...

  • 14.01.2015 – 20:13

    Weser-Kurier: Zur Lage in Italien schreibt Julius Müller-Meiningen:

    Bremen (ots) - Die Wahl des Nachfolgers von Giorgio Napolitano ist nicht nur für Italien, sondern für die Partner in der EU von Bedeutung. Bei stets wechselnden Mehrheiten und Exekutiven in Rom garantierte der nun aus Altersgründen zurückgetretene Staatspräsident eine Stabilität, die die Regierungsmehrheiten nie gewährleisten konnten. Auch deshalb ist in Italien der Staatspräsident so wichtig. Bei insgesamt 63 ...

  • 14.01.2015 – 20:11

    Weser-Kurier: Zu den Schülerprotesten in Niedersachsen schreibt Peter Mlodoch:

    Bremen (ots) - Es ist eine verfahrene Situation. Weder Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt noch die Gymnasiallehrer rücken einen Millimeter von ihrer Position ab. Die SPD-Ressortchefin verteidigt unnachgiebig die eine Wochenstunde Mehrarbeit als vertretbar. Die Pauker wettern unverdrossen gegen die angeblich extrem hohe Zusatzbelastung. Mit ihrem ...