Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Uwe Dammann zum Tod von Udo Jürgens

Bremen (ots)

Es ist erst wenige Wochen her, da feierte die Fernsehwelt mit Udo Jürgens seinen 80. Geburtstag. Viele hatten dabei Tränen in den Augen - vor Rührung und auch aus Respekt vor einem Entertainer, dem deutsche und internationale Showgrößen an diesem Abend huldigten. Udo Jürgens war begeistert und bewegt, wie der Shownachwuchs seine Lieder interpretierte. Dieser Abend ging ihm nahe - das war sogar über den Fernsehschirm zu spüren. Nun ist der große Entertainer völlig überraschend gestorben, und seine vielen Fans trauern. Dieser Mann hat mit klugen Texten und eingängigen Melodien griechischen Wein zum Exportschlager gemacht, Spießigkeit und Heuchelei in ehrenwerten Häusern entlarvt und immer wieder Liebe und Hoffnung hochleben lassen. Diese Songs sind schon lange Kult - und spiegeln ein Stück bundesrepublikanischer Geschichte wider. Bei Tourneen durch fast ganz Europa erlebten Millionen Udo Jürgens auf der Bühne - samt seinen Zugaben im legendären weißen Bademantel. "Ich versuche, den Gedanken an den Tod zu verdrängen. Gleichaltrige Freunde habe ich fast keine mehr. Ich weiß, als einer der Nächsten aus meiner Generation bin ich dran", hatte Udo Jürgens noch vor Kurzem gesagt. Leider hat er damit Recht behalten. Seine Fans - und nicht nur die - verneigen sich vor einem großen Künstler.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 21.12.2014 – 21:44

    Weser-Kurier: Kommentar von Agnes Tandler zur Lage in Pakistan

    Bremen (ots) - Seit über einem Jahrzehnt finanziert Amerika Pakistans Krieg gegen Terrorismus. Doch der Kampf galt nie allen Terroristen: Systematisch ausgespart wurden solche Organisationen, die auf indischem oder afghanischem Boden für die Sache Pakistans kämpften. Dieses selektive Vorgehen gegen islamistische Kräfte hat den Westen stets frustriert. Erst vor wenigen Tagen haben die USA erneut eine Milliarde Dollar ...

  • 21.12.2014 – 21:43

    Weser-Kurier: Kommentar von Michael Lambek zur Flüchtlingspolitik in Niedersachsen

    Bremen (ots) - "Wir sprechen hier über unsere künftigen Nachbarn", sagt der Innenpolitiker Ansgar Focke zum Thema Flüchtlinge. Leider - so muss man hinzufügen - werden sie nicht entsprechend behandelt, sondern eher wie ein Problem, dessen man sich mit dem geringstmöglichen Aufwand entledigen möchte. Die ...

  • 19.12.2014 – 20:21

    Weser-Kurier: Kommentar von Lea Reinhard über Zivilcourage

    Bremen (ots) - Es ist nicht nur die moralische Pflicht des Einzelnen, Menschen beizustehen, wenn sie in Not sind. Nein, das Gesetz verpflichtet jedermann dazu, Hilfe zu leisten. Kommt einer dieser Verpflichtung nicht nach, kann er strafrechtlich verfolgt werden. Und das ist richtig so. Zivilcourage sollte keine Ausnahmen kennen. Der Fall Tugce hat viele Fragen aufgeworfen, und auch Bremer sind verunsichert: Wie helfe ich ...