Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Christian Weth zur Forderung nach einem Hundeführerschein in Bremen

Bremen (ots)

Ein Hundeführerschein in Bremen klingt vernünftig. Und das nicht nur, weil die Zahl der Hunde in der Stadt steigt. Der Nachweis kann auch ein vielversprechender Ansatz sein, eine andere Zahl zu senken - die der Beißattacken. Nur eines sollte die Stadt nicht machen, wenn der Vorstoß des Tierschutzvereins gelingen sollte: es beim Führerschein nach niedersächsischem Vorbild zu belassen. Das Gesetz reicht nicht weit genug. Es gilt eben nur für jene, die sich einen Hund neu anschaffen und vorher keinen besessen haben. Nur wer sagt, dass jemand, der schon immer Hunde hatte, auch immer gut mit ihnen umzugehen verstanden hat? Wenn schon ein Nachweis, dann bitteschön für alle. Kommt der Führerschein, muss Bremen vorbereitet sein: Es müssen Hundetrainer her, die als Trainer wirklich taugen - wenn schon ein Hundehalter nachweisen muss, dass er einen Hund halten kann. In Bremen gibt es aber keine Stelle, die Trainer prüft. Wer eine Hundeschule aufmacht, muss sich der Tierärztekammer eines anderen Bundeslandes stellen. Außerdem muss die Stadt kontrollieren können, ob ein Hundehalter nicht nur die theoretische, sondern auch die praktische Prüfung ablegt. Auf die kommt es mehr an. Doch ob das möglich ist, muss bezweifelt werden, wenn nicht mal der Leinenzwang überprüft werden kann.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 10.09.2014 – 20:31

    Weser-Kurier: Kommentar von Jürgen Hinrichs zum Unglück in Ritterhude

    Bremen (ots) - Es war ein Unglück mit Ansage - etwas, das sei Jahren befürchtet wurde, wovor man genauso lange gewarnt hatte, und was jetzt passiert ist. Die verheerende Explosion in einer chemisch-technischen Verbrennungsanlage in Ritterhude hat die Anwohner deshalb nicht nur in Angst und Schrecken versetzt, ihnen teilweise die Häuser genommen und sie an Körper ...

  • 09.09.2014 – 19:55

    Weser-Kurier: Kommentar von Alexander Pitz zum Solidaritätszuschlag

    Bremen (ots) - Die Pläne für die Neuordnung der Bund-Länder-Finanzbeziehungen nehmen allmählich Gestalt an. Und schon jetzt ist wieder einmal klar, wer letztlich nicht zu den Gewinnern zählen wird: der Steuerzahler. Zwar könnte der ungeliebte und längst weitgehend zweckentfremdete Solidaritätszuschlag mit dem Ende des Solidarpakts 2019 Geschichte sein, doch zu ...

  • 08.09.2014 – 20:13

    Weser-Kurier: Kommentar von Justus Randt zum Brandschutz in Pflegeheimen

    Bremen (ots) - Es gibt Möglichkeiten vielversprechender vorbeugender Brandbekämpfung. Mangel herrscht offenbar am Willen, sie zur Pflicht zu erklären. Der zögerliche Umgang mit dem Thema erinnert an die zaghaften Schritte hin zur Rauchmelderpflicht für alle Wohnungen. Und er wirft ein Licht darauf, dass Alte und Kranke ein Schattendasein im Bewusstsein von ...