Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Zum Wirtschaftsstandort Bremen schreibt Andreas Kölling:

Bremen (ots)

Alles nicht so schlimm, wenn 100 Arbeitsplätze verloren gehen? Hallo, geht's noch? Das ist sehr schlimm, denn es ist nur der Anfang. Für die kommenden 15 Jahre prognostiziert eine Studie des Beratungsunternehmens PwC einen Rückgang der Erwerbstätigen in Bremen um fast fünf Prozent. In der Region München wird im selben Zeitraum die Erwerbstätigkeit etwa um den gleichen Prozentsatz zulegen. Und auch im ländlich geprägten Westniedersachsen wird sich bis 2030 das Wachstum laut PwC signifikant fortsetzen. Das sind nur zwei Beispiele. Die beiden Regionen haben es verstanden, ihre Attraktivität zu steigern, Standortvorteile auszubauen und durch eine perfekte Infrastruktur zu erschließen. Bremen ist an seine Grenzen gekommen. Auch für die Umlandgemeinden sieht es ziemlich düster aus. Delmenhorst, Verden und die Wesermarsch müssen Lösungen entwickeln, um dem gefährlichen Schrumpfungsprozess zu begegnen. Bremen kann hier eine Führungsrolle übernehmen. Das erfordert allerdings, die sprichwörtliche Kirchturm-Politik aufzugeben und gemeinsam die Probleme anzugehen. Gerade bei der Infrastruktur gibt es Defizite, die sich jetzt bemerkbar machen. Handeln ist angesagt - gemeinsam im Verbund in der Region. Damit auch neue Unternehmen kommen und keines mehr geht.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 21.08.2014 – 21:30

    Weser-Kurier: Kommentar von Silke Hellwig zur NRW-Forderung "Soli Ost plus West"

    Bremen (ots) - Ach, je: Nordrhein-Westfalens Finanzminister Norbert Walter-Borjans beklagt die finanziellen Ungerechtigkeiten, unter denen sein Land leidet, dass es einen fast zu Tränen rührt. Es sei denn, man ist Bremer. Denn in Bremen klagen es schon die Spatzen von den Dächern: Die Finanzverteilungssysteme sind unausgewogen, vergleichen Äpfel mit Birnen, werden ...

  • 21.08.2014 – 20:33

    Weser-Kurier: Kommentar von Peter Mlodoch zum geplanten Windenergie-Ausbau

    Bremen (ots) - Energie aus Gas, das mittels Fracking gefördert wird? Bloß nicht! Hochspannungskabel? Hilfe! Wenn es um das Erzeugen und den Transport von Elektrizität geht, gehört Widerstand dagegen längst dazu. Betroffene und Verbände protestieren reflexhaft - je näher dran, desto lauter. Dabei macht es auch kaum noch einen Unterschied, wie gefährlich die Art ...