Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Wiebke Ramm zum neuen Mollath-Prozess

Bremen (ots)

Gustl Mollath hat genug von Psychiatern. Er verweigert dem Gutachter das Gespräch, will nicht einmal seine Anwesenheit im Gerichtssaal dulden. Es ist ihm nicht zu verdenken. Nicht nur bei Angeklagten führt die bloße Anwesenheit von Psychiatern zu einem Gefühl des Ausgeliefertseins. Bei Mollath ist dieses Unbehagen nach siebeneinhalb Jahren des Eingesperrtseins überaus begründet. Doch dieses Mal muss er sich keine Sorgen darüber machen, wie der Sachverständige seine Worte und Gestik wertet. Das liegt ausgerechnet an Mollaths ExFrau. Petra M. weigert sich, vor Gericht zu sprechen. Die Hauptbelastungszeugin schweigt. Für das Gericht bedeutet das: Es wird einen Teufel tun, lediglich aufgrund verlesener Äußerungen zu behaupten, er hätte sie geschlagen, gebissen und gewürgt. Nicht in einem Fall, der ein solches Beben in der Politik verursacht hat. Die Vorsitzende Richterin hat es schon am ersten Prozesstag angedeutet: Es sei noch gar nicht ausgemacht, dass ein Gutachten überhaupt benötigt werde. Denn wenn Mollath gar keine rechtswidrigen Taten nachgewiesen werden, muss auch seine Schuldfähigkeit nicht beurteilt werden. Und wie sollten Mollath angebliche Taten zweifelsfrei nachgewiesen werden, wenn diejenige, der er sie angetan haben soll, schweigt? Die Schwierigkeit einer Aussage-gegen-Aussage-Konstellation liegt darin, dass es eben nur zwei Menschen gibt, die bei dem fraglichen Ereignis dabei waren. Es ist schon schwer genug, bei zwei sich widersprechenden Aussagen die Wahrheitsfindung zu betreiben. Wenn es nur noch eine Aussage gibt, erübrigt sich alles Weitere. Niemand wird auf einer solchen Grundlage in die Psychiatrie eingesperrt. Gustl Mollath schon gar nicht. Was für das Gericht in Regensburg gilt, gilt ebenso für den Psychiater: Beide wollen verlorenes Vertrauen zurückgewinnen, das von Gustl Mollath und das aller anderen Bürger. Mollath muss weder das Gericht noch den Psychiater fürchten. Es ist nicht mehr sein eigener Ruf, der auf dem Spiel steht.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 07.07.2014 – 21:29

    Weser-Kurier: Kommentar von Andreas Kölling zur Aufgabe der Karstadt-Chefin

    Bremen (ots) - Bei aller Spekulation, eines ist klar: Es ist kein gutes Zeichen. Die Hoffnungsträgerin tritt ab. Nicht einmal ein halbes Jahr hat Eva-Lotta Sjöstedt durchgehalten. Sie erlaubt sich deutliche Worte zu ihrem Abgang. Sie habe die schwierige Aufgabe übernommen in der festen Annahme, ein angeschlagenes Unternehmen entwickeln zu dürfen. Nach eingehender ...

  • 07.07.2014 – 21:26

    Weser-Kurier: Kommentar von Alexander Tietz zum Drogenkonsum in Deutschland

    Bremen (ots) - Was wurde nicht alles unternommen, um Menschen vor dem Drogenkonsum zu bewahren. Bereits in den 90er-Jahren wurde die Kampagne "Keine Macht den Drogen" intensiv betrieben. Und heute liest jeder Raucher auf Zigarettenschachteln, dass das, was er tut, tödlich sein kann. Dennoch prallen die Warnungen an den Menschen ab. Sie greifen zur Zigarette, zur ...

  • 04.07.2014 – 21:40

    Weser-Kurier: Kommentar von Alexander Pitz zum BND-Doppelagenten

    Bremen (ots) - Der Verdacht ist in der Tat ungeheuerlich: Ein BND-Mitarbeiter soll den NSA-Untersuchungsausschuss ausspioniert und die Informationen an die Amerikaner verkauft haben. Sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten, wäre dies einer der größten Geheimdienstskandale in der Geschichte der Bundesrepublik und ein neuerlicher Tiefpunkt in den ...