Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Susanne Güsten zu den Ambitionen des türkischen Premiers Recep Tayyip Erdogan

Bremen (ots)

Der türkische Regierungschef Recep Tayyip Erdogan greift nach dem Präsidentenamt und damit nach noch mehr Macht. Sollte Erdogan im August die erste Direktwahl eines türkischen Staatsoberhauptes gewinnen, will er nicht nur oberster Repräsentant seines Landes sein. Er will auch dafür sorgen, dass die Regierung weiterhin auf sein Kommando hört. Die Türkei steht damit vor dem Übergang zu einem Präsidialsystem, allerdings ohne die Machteinschränkungen durch Parlament und Bundesstaaten, wie sie etwa in den USA bestehen. Erdogan will die Türkei im Ein-Mann-Betrieb führen. Schon jetzt sind Parlament, Justiz und Medien keine Institutionen mehr, die der Regierung auf die Finger schauen und sie notfalls zur Räson bringen können. Nun will Erdogan auch noch die Ämter des Präsidenten und des Regierungschefs miteinander verschmelzen. Gleichzeitig will er seine Regierungspartei AKP fernsteuern. Niemand kann Erdogan vorwerfen, er täusche die Wähler: Er sagt ganz offen, was er vorhat, und laut Umfragen kann er mit einer Mehrheit für seine Pläne rechnen. Die Opposition ist zu schwach und zu zerstritten, um dem 60-jährigen etwas entgegensetzen zu können - sie macht es Erdogan sehr einfach. Der Marsch des Premiers an die Spitze des Staates ist kaum noch aufzuhalten.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 04.07.2014 – 20:15

    Weser-Kurier: Kommentar von Klaas Mucke über Verkehrs-Apps der Autokonzerne

    Bremen (ots) - Mit Autos ist noch Geld zu verdienen. Das zeigt der aktuelle Halbjahresbericht im Hause Daimler. Nur wie lange noch? Die Trends sind bekannt - sie gehen weg vom Besitz eines eigenen Pkw und hin zum Car-Sharing. Das haben auch die Autohersteller gemerkt, die deswegen um diesen Markt buhlen. Sie entwickeln nun Apps, mit denen Kunden über ihr Smartphone ...

  • 03.07.2014 – 21:11

    Weser-Kurier: Kommentar von Klaus Ehringfeld zum Ticket-Skandal bei der Fußball-WM

    Bremen (ots) - Man wundert sich schon, wenn man die hehren Worte des FIFA-Marketingchefs zum WM-Ticket-Skandal in Brasilien hört. Der Fußball-Weltverband gibt sich nach den Worten von Thierry Weil zerknirscht und weist sich als Anwalt des kleinen Fans aus, den er vor den bösen Schwarzmarkthändlern und ihren exorbitanten Preisen schützen will. Man möchte Monsieur ...

  • 03.07.2014 – 21:04

    Weser-Kurier: Kommentar von Peter Mlodoch über die Vermarktung der norddeutschen Häfen

    Bremen (ots) - Immerhin: Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern vermarkten ihre Häfen im internationalen Geschäft künftig gemeinsam. Im globalen Wettbewerb macht eine kleingeistige Kleinstaaterei schließlich wenig Sinn. Doch von einem echten nationalen Hafenkonzept sind die fünf Küstenländer (see-) meilenweit entfernt. Es ...