Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Peter Mlodoch über die Vermarktung der norddeutschen Häfen

Bremen (ots)

Immerhin: Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern vermarkten ihre Häfen im internationalen Geschäft künftig gemeinsam. Im globalen Wettbewerb macht eine kleingeistige Kleinstaaterei schließlich wenig Sinn. Doch von einem echten nationalen Hafenkonzept sind die fünf Küstenländer (see-) meilenweit entfernt. Es regieren Konkurrenzdenken und Egoismus. Hamburg beharrt mit Macht auf der geplanten - mittlerweile neunten - Elbvertiefung. Die Hunderte von Millionen Euro teure Baggerei soll den Container-Riesen der Zukunft die bequeme Zufahrt zum Hamburger Hafen ermöglichen. Genau für diese Mega-Schiffe haben Niedersachsen und Bremen in Wilhelmshaven einen modernen Tiefwasserhafen errichtet - eine Milliarde Euro teuer, tideunabhängig von See aus und ampelfrei von Land aus zu erreichen. Aber der Jade-Weser-Port liegt quasi brach; die meisten Container-Frachter ignorieren die dortigen Terminals. Da wäre es doch eigentlich geboten, sich im Interesse von Steuerzahlern und Umwelt zusammenzuraufen: Hamburg verzichtet auf die ökologisch fragwürdige Baggerei an der Elbe, beteiligt sich am Jade-Weser-Port, verhilft ihm so doch noch zum Erfolg und bekommt dafür von Niedersachsen und Bremen ein dickes Stück vom Kuchen ab. Aber das ist dann wohl zu viel an Gemeinsamkeit.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 03.07.2014 – 21:03

    Weser-Kurier: Kommentar von Wigbert Gerling zur Bezahlung von Polizei-Einsätzen beim Fußball

    Bremen (ots) - Werder ist wichtig. Wenn in China ein Sack umkippt, ist das international interessanter, wenn in dem Sack kein Reis ist, sondern eine Ballkollektion für ein Testspiel des Vereins auf Asienreise. Bremen ist nicht überbordend bekannt, die Mannschaft schon. Aber: Werder jongliert wie alle Bundesligavereine mit Millionen. Auch das stimmt und feuert die ...

  • 02.07.2014 – 21:45

    Weser-Kurier: Zu Kontrollen für ältere Lkw-Fahrer schreibt Hans-Ulrich Brandt:

    Bremen (ots) - Der schwere Unfall auf der Autobahnraststätte bei Sittensen weckt schreckliche Erinnerungen. So starben im März 2011 in Hamburg-Eppendorf vier Menschen, weil ein Autofahrer mit Tempo 100 über eine rote Ampel raste. Der 38-Jährige litt, wie sich später herausstellte, an Epilepsie und hatte unmittelbar vor dem Crash einen Krampfanfall. Aus welchen ...

  • 01.07.2014 – 22:45

    Weser-Kurier: Kommentar von Andreas Lesch zu Joachim Löws WM-Leistung

    Bremen (ots) - Das Problem an diesem Sieg war keineswegs, dass er knapp war und rumpelig wirkte wie in längst vergessen geglaubten Zeiten. Das Problem war, dass sich Löws Spieler in der ersten Hälfte überrumpeln ließen. Der Bundestrainer hatte ihnen einen Plan mitgegeben für diese Partie, und als dieser Plan nicht funktionierte, waren sie derart perplex, dass sie ...