Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Der "Weser-Kurier" (Bremen) kommeniert in seiner Ausgabe vom 2. Juni 2014 den Abschluss des Katholikentages in Regensburg:

Bremen (ots)

Glaubwürdig

von Benjamin Lassiwe

Erzbischof Reinhard Kardinal Marx war schon immer ein profilierter Sozialethiker. In seinem Buch "Das Kapital" warnte er vor den Gefahren einer entfesselten Marktwirtschaft - wie auch Papst Benedikt XVI. in seiner Sozialenzyklika "Caritas in veritate". So ist es nicht nur glaubwürdig, wenn sich der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz auf dem Regensburger Katholikentag gegen entfesselte Managergehälter ausspricht. Es ist auch ein wichtiges politisches Signal - das gerade die sonst so kirchennahe CDU/CSU wahrnehmen sollte. Denn an dieser Stelle unterscheiden sich Christdemokraten und Katholiken noch: In den Koalitionsverhandlungen im Herbst 2013 musste die SPD auf Druck der Union auf die angestrebte Bremse für Managergehälter verzichten. Freilich könnte die katholische Kirche auch selbst mit gutem Beispiel vorangehen: Warum muss ein bayerischer Erzbischof eigentlich ein Gehalt entsprechend der Stufe B9 oder B10 der staatlichen Beamtenbesoldung erhalten? Durch Verzicht an dieser Stelle könnte die Kirche deutlich machen, dass die Übernahme von Führungsverantwortung nicht zwangsweise ein Spitzengehalt voraussetzt.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 01.06.2014 – 21:18

    Weser-Kurier: kommentiert in seiner Ausgabe vom 2. Juni 2014 die Gefährdung durch Salafisten:

    Bremen (ots) - Kein Pardon von Daniel Killy Während in Bremen unterschiedliche Gerichtsinstanzen darüber debattierten, ob Hassprediger Pierre Vogel am Sonntag denn nun seine radikalen Thesen vor dem Überseemuseum verbreiten dürfe, schaffte die französische Polizei Fakten. Sie nahm einen von Vogels Gesinnungsgenossen fest, den 29-jährigen Franzosen Mehdi ...

  • 30.05.2014 – 21:37

    Weser-Kurier: Zu Merkels EU-Politik schreibt Joerg Helge Wagner:

    Bremen (ots) - Hört, hört! Angela Merkel, Bundeskanzlerin und Chefin einer immer noch weitgehend konservativen Volkspartei, unterstützt nun den Spitzenkandidaten der europäischen Konservativen für das Amt des EU-Kommissionspräsidenten. Sie führt jetzt Gespräche "genau in diesem Geiste", nämlich dass Jean-Claude Juncker den Job bekommt. Die angeblich ...

  • 30.05.2014 – 21:36

    Weser-Kurier: Zur Aufnahme von syrischen Flüchtlingen schreibt Birgit Svensson:

    Bremen (ots) - Es ist lobenswert, dass Deutschland jetzt noch mehr für syrische Flüchtlinge tun will. Und dass Frank-Walter Steinmeier bei seinem Besuch im Libanon gleich fünf Millionen Euro im Gepäck hatte, zeigt, dass der Bundesaußenminister gut über die prekäre Lage der Menschen informiert ist. Denn Libanon und Jordanien, zwei an der Bevölkerungszahl ...