Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Zur Endlager-Suche schreibt Reimar Paul:

Bremen (ots)

Die Suche nach einem Endlager nur für die hoch radioaktiven Abfälle greift zu kurz. Was Umweltschützer seit Monaten bemängeln, haben inzwischen auch Politiker erkannt: Der Atommüllberg wächst ihnen über den Kopf. Nichts anderes hat das Land Baden-Württemberg jetzt eingestanden. Vor allem die Konzeption für Schacht Konrad gerät ins Wanken. Nicht genug, dass die Umrüstung der Eisenerzgrube zum Bundes-Endlager für schwach und mittelradioaktiven Müll immer teurer wird und immer länger dauert. Jetzt wird auch deutlich, dass viele dieser Abfälle in der Vergangenheit schlampig verpackt wurden und die vergleichsweise strengen Konrad-Kriterien gar nicht erfüllen. Für große Mengen strahlender Rückfälle gibt es überhaupt noch kein Entsorgungskonzept. Was also ist zu tun? Die Annahmebedingungen für Konrad aufweichen, wie es der Vorstoß aus Stuttgart nahelegt? Das wäre rund um Salzgitter wohl nicht durchzusetzen. Ein drittes oder gar viertes Endlager bauen? Das gäbe erst recht einen Aufschrei! Die Bundesländer können sich ja noch nicht einmal einigen, wer die 26 Castoren aus dem Ausland vorübergehend bei sich unterstellt. Am besten wäre es, die Entsorgungsdebatte zu beruhigen - und dann noch einmal ganz neu zu starten. Alles auf Los, alles gehört auf den Prüfstand.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 07.05.2014 – 21:01

    Weser-Kurier: Zum digitalen Klassenzimmer schreibt Silke Hellwig:

    Bremen (ots) - School Solutions" für "interaktives Lernen durch die Digitalisierung von Klassenzimmern", meine Herrn, das klingt schon nach was: modern, innovativ, zukunftsgewandt. Solche "Solutions" sind selbstverständlich auch ganz im Sinne des Branchenverbands Bitkom - Hunderttausende von Klassen digital besser auszustatten, ist ein vielversprechendes ...

  • 07.05.2014 – 21:00

    Weser-Kurier: Zum Börsengang von Alibaba schreibt Felix Lee:

    Bremen (ots) - Wall Street fiebert dem Moment schon seit Monaten entgegen. Anleger sind euphorisch. Aus dem Verkaufsprospekt geht hervor, dass Alibaba beim Börsengang einen Erlös von mindestens einer Milliarde US-Dollar anstrebt. Spekulanten rechnen mit dem 20-fachen. Der Welt stünde der größte Börsengang der Geschichte bevor. Doch aufgepasst: Allein diese Ankündigung sollte Anleger in Alarmstimmung versetzen. ...

  • 07.05.2014 – 20:58

    Weser-Kurier: Zum NSA-Untersuchungsausschuss schreibt Daniel Killy:

    Bremen (ots) - So richtig standhaft ist die Bundesregierung gemeinhin ja nicht, wenn es um die Wahrung deutscher Interessen geht. Doch momentan stehen Merkel und Co. sogar kerzengerade im Feuer - weil sie eine Ladung Edward Snowdens vor den NSA-Untersuchungsausschuss des Bundestags mit der Begründung ablehnen, das widerspräche dem Staatswohl. Ein Großteil der ...