Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Zur Ärzteversorgung schreibt Hans Ettemeyer im "Weser-Kurier" (Bremen) vom 15. April 2014:

Bremen (ots)

Da staunt der Patient, der zehn Monate und länger auf einen Augenarzt-Termin wartet und 20 und mehr Kilometer bis zum Hausarzt fahren muss: Es gab in Deutschland noch nie so viele Mediziner wie heute. Die ärztliche Versorgung müsste doch da für alle optimal sein. Schön wär's. Die von der Bundesregierung als "wichtigste Leistung unseres Gesundheitssystems" gepriesene "wohnortnahe, bedarfsgerechte und flächendeckende medizinische Versorgung" ist in vielen Regionen ein frommer Wunsch. Dort, wo sich mit medizinischen Dienstleistungen viel Geld verdienen lässt, in den großen Städten, in den Wohnquartieren der Gutbetuchten, da klappt es mit der Versorgung. Doch in den weniger bevorzugten Stadtteilen und auf dem platten Land wird sie von Jahr zu Jahr schlechter. Inzwischen gibt es viele gute Ansätze, der Landflucht der Ärzte entgegenzuwirken. Doch zu oft scheitern solche Projekte an der Sturheit und mangelnden Flexibilität der Gesundheitsfunktionäre. Statt sich immer wieder Statistiken um die Ohren zu schlagen, sollten sich die Vertreter der Krankenkassen und der Ärzteschaft endlich ernsthaft und intensiv um die immer größer werdenden Probleme der medizinischen Versorgung auf dem Lande kümmern.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 13.04.2014 – 21:47

    Weser-Kurier: Kommentar von Norbert Holst zum Weltklimabericht

    Bremen (ots) - Deutschlands wohl bekanntester Klimaforscher, Mojib Latif, hat die Hoffnung in die internationale Klimapolitik aufgegeben, wie er dieser Tage sagte. Die Politik habe sich von der Klimarettung längst verabschiedet, die Begrenzung der Erderwärmung auf zwei Grad sei eine Illusion. Der Weltklimabericht versucht nun einen Weg zu zeigen, wie das Ziel doch noch zu wuppen ist. Doch die Forscher warnen: Dafür ...

  • 13.04.2014 – 21:11

    Weser-Kurier: Kommmentar von Ruth Gerbracht über Bayerns Liga-Tief

    Bremen (ots) - Es wird schwierig für Guardiola, Spielwitz und Engagement zurückzugewinnen. Vielleicht kam die Niederlage gegen Dortmund zur rechten Zeit, um den Hebel vor Champions-League- und Pokal-Endspurt noch mal umzulegen. Wie das zu schaffen ist, kann Guardiola von seinem Vorgänger erfahren. Heynckes hielt den Rhythmus trotz vorzeitiger Meisterschaft auch in den letzten sechs Ligaspielen hoch. Fünf Siege und ein ...