Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Zur Wahl von Reinhard Marx schreibt Benjamin Lassiwe im "Weser-Kurier" (Bremen) vom 13. März 2014:

Bremen (ots)

Er ist Sozialethiker und Wirtschaftsexperte, seine Stellungnahmen haben Gewicht. Im Vatikan wie in Deutschland: Reinhard Kardinal Marx ist als Vorsitzender der katholischen Deutschen Bischofskonferenz eine gute Wahl. Ihm ist es zuzutrauen, die nötigen Konsequenzen aus dem Bauskandal von Limburg zu ziehen und für mehr Transparenz bei den kirchlichen Finanzen zu sorgen. Ihm ist es zuzutrauen, klare Worte zu finden, falls der Limburger Skandal-Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst den Weg zurück in seine Heimat findet. Und ihm ist es zuzutrauen, in heiklen theologischen Fragen - wie dem Umgang mit wiederverheirateten Geschiedenen - Barmherzigkeit walten zu lassen und seelsorgerische Lösungen zu finden. Vor allem aber steht Marx für eine Kirche, die aktiv für soziale Gerechtigkeit eintritt und sich für die Menschen am Rande der Gesellschaft einsetzt, ganz so, wie es der neue Papst Franziskus vorlebt. Unter Reinhard Kardinal Marx könnte die katholische Kirche in Deutschland wieder mehr Gewicht bekommen. Und der im Vatikan begonnene franziskanische Aufbruch könnte endgültig in die deutsche Kirche schwappen.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 12.03.2014 – 18:33

    Weser-Kurier: Hofreiter zu Pkw-Maut: "Mist kann man einfach nicht unterstützen"

    Bremen (ots) - Bremen. Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat die Pläne der Bundesregierung zur Einführung einer Pkw-Maut mit scharfen Worten abgelehnt. "Mist kann man einfach nicht unterstützen", sagte Hofreiter dem Bremer Weser-Kurier (Donnerstag-Ausgabe). Die Details der geplanten Vignetten-Gebühr seien verkehrspolitisch absurd und sozial unfair. "Die Maut ...

  • 11.03.2014 – 21:22

    Weser-Kurier: Silke Hellwig zum Erfolg des "Pflege-Bahr"

    Bremen (ots) - Wer sich Sorgen über die Zukunft macht, leistet Vorsorge. Das ist vernünftig, die Erfahrung lehrt, dass es schlimm kommen kann - etwa wenn man im Alter pflegebedürftig wird und sich nicht die Betreuung leisten kann, die man sich wünscht. Die Gesellschaft altert, die gesetzlichen Versicherungen sind dem nicht mehr gewachsen. Wenn der Staat private Vorsorge auch noch fördert, reiben sich die ...