Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Zu Mindeststandards bei Wohnungen für Leiharbeiter in Niedersachsen schreibt der Bremer WESER-KURIER:

Bremen (ots)

Es ist traurig, dass erst der Tod der beiden rumänischen Werkvertragsarbeiter in Papenburg zu landeseinheitlichen Mindeststandards für die Unterbringung von Leiharbeitern geführt hat. Die katastrophalen Zustände, die in vielen Unterkünften herrschten - und teilweise wohl auch heute noch herrschen -, waren vor dem schrecklichen Unglück im vergangenen Juli bekannt. Mit dem jetzigen Erlass können die Behörden den Vermietern die Ausstattung der Unterkünfte vorschreiben und dies notfalls auch juristisch durchsetzen oder sanktionieren. Das ist gut so. Doch bei der Überprüfung der Unterkünfte, soweit überhaupt bekannt, sind die Ämter wie bisher auf den guten Willen von Vermietern und Mietern angewiesen. Die Kontrolleure bewegen sich weiterhin auf einem schmalen Grat zwischen dem (Mieter-) Grundrecht auf Unversehrtheit der Wohnung und der (Behörden-)Pflicht zur Überprüfung und Durchsetzung erteilter Auflagen. Was bringen aber Kontrollen, die vorher angekündigt werden müssen und nur im Ausnahmefall spontan erfolgen dürfen? Zu Recht fordert der Landkreis Vechta strengere Auflagen für Unterkünfte, in denen Arbeiter nicht nur für eine Saison von wenigen Wochen, sondern dauerhaft wohnen sollen. Dass er in seinem Zuständigkeitsbereich schon heute Einzelschlafzimmer vorschreibt, ist vorbildlich. Der jetzige Erlass ist sicher ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu menschenwürdigen Wohnverhältnissen für Werkvertragsarbeiter. Ob er grundlegend etwas an deren Situation ändert, darf allerdings bezweifelt werden.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 21.01.2014 – 22:09

    Weser-Kurier: Zum AOK-Krankenhaus-Report schreibt der Bremer WESER-KURIER:

    Bremen (ots) - Es klingt absurd, einfach nur absurd: Mitten in Europa im 21. Jahrhundert ist es immer noch möglich, dass Krankenhauspatienten sterben müssen, weil Ärzte und OP-Helfer sich nicht ausreichend die Hände waschen. So lautet ein Ergebnis des neuen AOK-Krankenhaus-Reports. Bei dieser Feststellung müssen einem reichlich Zweifel kommen, ob die ...

  • 21.01.2014 – 22:02

    Weser-Kurier: Zum millionenfachen Datendiebstahl im Internet schreibt der Bremer WESER-KURIER:

    Bremen (ots) - Millionen Deutsche werden sich bestätigt fühlen: Es sind jene, die dem Internet schon immer misstraut haben und sich deshalb lieber in der realen Welt bewegen als in der digitalen. Es werden aber auch viele Internet-Nutzer in ihrem Argwohn bestätigt, die sich bis heute tapfer dem Online-Banking verweigern - sich fürchten den Feind im Netz. Viele, die ...

  • 21.01.2014 – 20:46

    Weser-Kurier: Über Fernsehen und Realität schreibt der Bremer WESER-KURIER:

    Bremen (ots) - Ich bin dann mal weg - "der Wendler" streicht die Segel und verlässt das Dschungelcamp. Zum Glück bleiben uns noch die psychotisch wirkende (gut schauspielernde?) Larissa aus Österreich und (in geschminkter Version) der Marilyn-Monroe-Verschnitt aus Leipzig, dessen Lieblingsbeschimpfung "Pissbirne" auch den scheidenden Sänger aus Dinslaken ...