Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar zum umstrittenen Polizeieinsatz in Bremen

Bremen (ots)

Schlimm genug und feige auch, jemanden zu schlagen, der hilflos ist. Es gab grausame Fälle in der Vergangenheit, manchmal mit tödlichem Ausgang, und die Empörung darüber war zu Recht immer groß. Wenn es aber Polizeibeamte sind, die ihren Aggressionen freien Lauf lassen, bekommt das Unerträgliche noch ein ganz anderes Maß. Die Bürger müssen sich darauf verlassen können, dass ihre Ordnungskräfte sie korrekt und wenn es irgend geht auch pfleglich behandeln. Können die Bürger das nicht, wird ein Vertrauen erschüttert, das für ein demokratisches Gemeinwesen essenziell ist. Doch das ist noch nicht alles, was bei diesem Fall ein so starkes Unbehagen auslöst. Sollte es stimmen, dass die Polizisten, die bei dem Einsatz dabei waren, das Video beseitigt haben, das den Übergriff dokumentiert, wäre das ein Skandal. Die Beamten hätten ihre besondere Stellung missbraucht, um sich vor Strafverfolgung zu schützen. Sie, die Gesetzeshüter, hätten sich über das Recht erhoben. So ein Verhalten würde dem Ansehen der Bremer Polizei schwersten Schaden zufügen. Doch gemach - nun muss erst einmal Aufklärung her, ohne Rücksicht und vorbehaltlos.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier