Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Zum Sicherheitspaket für den deutschen Fußball schreibt der Bremer WESER-KURIER:

Bremen (ots)

Dass an einem Bundesliga-Spieltag irgendwo ein Böller oder ein Bengalo gezündet wird, ist mittlerweile ebenso unausweichlich wie die Tatsache, dass irgendwo das erste Tor fällt. In Zeiten, in denen die gemeingefährlichen Utensilien ungeniert in den Genitalien versteckt werden, kann auch der beste Ordnungsdienst sie nicht entdecken. Und jeden Stadionbesucher auch noch die Unterhose herunterlassen zu lassen, geht halt nicht. Genauso wenig sind noch höhere Geldstrafen, noch mehr Zuschauerausschlüsse und noch längere Stadionverbote der Weg, um das Sicherheitsproblem im deutschen Fußball ursächlich zu lösen. Die Befriedung kann nur von innen geschehen. So lange aber die Selbstreinigungskräfte in der Kurve nicht greifen, weil DFB und Polizei als böse Ordnungsmacht angesehen werden und die Übeltäter irgendwo - vornehmlich bei den Ultras - unterschlüpfen und eine falsche Solidarität gepflegt wird, bleibt den Verantwortlichen am Ende oft nur die Ohnmacht. Vereine wie Eintracht Frankfurt - ein gebranntes Kind beim Thema Fanprobleme - räumen hinter vorgehaltener Hand längst ein, den Kontakt zu den vielen Wirrköpfen auf den Stehplatzrängen verloren zu haben. Die Klubs lassen ihre Profis medial im besten Licht erscheinen, sie pflastern ihre Homepages mit buntem Marketing, sie locken Heerscharen gut betuchter Kundschaft auf immer mehr Business-Ränge und in immer mehr VIP-Logen. Doch es ist allmählich auch an der Zeit, sich noch mehr jenen Gruppierungen zu widmen, die fast überall im Stadion die Stimmung machen, aber vielerorts längst ein Eigenleben führen. Weil sie nicht ernst genommen werden. Nicht jeder Fan kann seinen Star treffen, aber jeder Erstligist kann zumindest seine Fanvertretungen und Fanklubs zusammenholen. Nur mit Überzeugung vor Ort lässt sich das mehrschichtige Problem angehen - das Fanprojekt von Werder Bremen kann dafür in vielfacher Hinsicht als beispielhaft gelten. Mit dem gestrigen Strategiepapier liefert die Deutsche Fußball-Liga die richtigen Ansätze. Die Frage wird allerdings sein, wie die Maßnahmen in der Praxis umgesetzt werden. Auch hierbei spielt die Kommunikation die entscheidende Rolle. Wenn mächtigen Fangruppierungen nur kommentarlos die Sonderrechte und Eintrittskarten entzogen werden, kann schnell eine gesamte Fanszene zur Opposition werden. Und ihr erstes Signal, den Willen zum Machterhalt zu zeigen, werden irgendwo zig donnernde Böller und brennende Bengalos sein.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 27.09.2012 – 21:03

    Weser-Kurier: Zu sinkenden Arzneimittel-Ausgaben schreibt der Bremer WESER-KURIER:

    Bremen (ots) - Die Pharmaindustrie hat ihre Lizenz zum Gelddrucken verloren. Das beweist der gestern vorgestellte Arzneiverordnungsreport mit seinem klaren Ergebnis: Weil ihnen die Politik einen Zwangsrabatt verordnet hat, mussten die Medikamenten-Hersteller im vergangenen Jahr deutliche Umsatzverluste hinnehmen. Oder anders ausgedrückt: Die gesetzlichen Krankenkassen ...

  • 27.09.2012 – 21:01

    Weser-Kurier: Zur geplanten Großelternzeit schreibt der Bremer WESER-KURIER:

    Bremen (ots) - Sie sind in derselben Partei und sitzen am selben Kabinettstisch, Freundinnen aber werden Kristina Schröder und Ursula von der Leyen nicht mehr, sie sind sich in herzlicher Feindschaft verbunden. Das begann schon, als die machtbewusste Niedersächsin 2009 das bis dahin von ihr geführte Bundesfamilienministerium an Schröder übergab, um selbst als ...

  • 26.09.2012 – 21:05

    Weser-Kurier: Zum Leipziger Kirchensteuer-Urteil schreibt der Bremer WESER-KURIER:

    Bremen (ots) - Es war mehr als eine juristische Spitzfindigkeit, über die die Richter in Leipzig gestern urteilen mussten: Kann man aus der katholischen Kirche als "Körperschaft des öffentlichen Rechts" austreten und trotzdem weiter Mitglied der Glaubensgemeinschaft bleiben? Kann man nicht, sagen die Richter und verweisen auf das Selbstbestimmungsrecht der Kirche. ...