Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Flassbeck: Ohne Kursänderung Deutschlands droht dem Euro das Aus

Bremen (ots)

Heiner Flassbeck, Chef -Ökonom der UN-Organisation für Welthandel und Entwicklung, hat Deutschland eine Mitschuld an der aktuellen Krise des Euro gegeben. "Zwar feiert die deutsche Wirtschaft jetzt ihre Export-Erfolge und das Ende der Wirtschaftskrise. Aber die Leistungsbilanz-Überschüsse hat sie auf Kosten anderer Länder erzielt", sagte Flassbeck bei einem Vortrag in Bremen, berichtet der Weser-Kurier (Samstagausgabe). "Wenn wir unseren bisherigen Kurs nicht radikal ändern, dann wird die Währungsunion nicht überleben und Europa wird auseinanderbrechen", prophezeite der Wirtschaftswissenschaftler.

Bei der Einführung der europäischen Währungsunion habe die europäische Zentralbank ein Inflationsziel von zwei Prozent ausgegeben. Damit sei festgelegt worden, dass auch die Lohnstückkosten in allen Ländern um zwei Prozent pro Jahr steigen sollten. Griechenland, Spanien, Italien und Frankreich hätten die Vorgabe erfüllt, in Deutschland seien die Lohnstückkosten dagegen nur um 0,3 Prozent pro Jahr gestiegen. "Deutschland hat da wohl am meisten gesündigt", sagte Flassbeck. Nun müsse die Kaufkraft der europäischen Nachbarländer gestärkt werden. Deutschland müsse bereit sein, dafür Marktanteile abzugeben, also auch mal ein Leistungsbilanz-Defizit in Kauf zu nehmen. Nur dann könnten andere Länder ihre Schulden zurückzahlen. "Nur, wer etwas verdient, kann auch etwas kaufen."

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 25.11.2010 – 19:39

    Weser-Kurier: zum Allensbach-Gesundheitsreport:

    Bremen (ots) - "Der Gesundheitsreport transportiert Lösungsansätze, die wohl kaum zufällig prima in das Geschäftsfeld des Versicherungsmaklers MLP passen, der private Kranken- und Krankenzusatzversicherungen anbietet. So wird in der Umfrage die hohe Zufriedenheit der Privatversicherten mit den Leistungen ihrer Kassen ebenso betont wie die Aussage der gleichfalls befragten Ärzte, sich stärker um Privatpatienten zu ...

  • 25.11.2010 – 19:37

    Weser-Kurier: Zu Nordkoreas Drohungen

    Bremen (ots) - Peking benutzt die Diktatoren-Dynastie ja eher als das es sie schützt: Nordkorea soll die US-Soldaten von der eigenen Grenze so fern wie möglich und den wirtschaftlichen Konkurrenten Südkorea so klein wie möglich halten - denn natürlich wird auch dessen Ökonomie durch einen erzwungenermaßen überdimensionierten Militärapparat belastet. Doch Pekings Spiel ist hochriskant: Man stützt sich dabei auf ...

  • 24.11.2010 – 18:28

    Weser-Kurier: DIHK-Chef Driftmann fordert Lohnerhöhungen

    Bremen (ots) - Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Hans Heinrich Driftmann, hat sich vor dem Hintergrund des laufenden Aufschwungs für höhere Löhne eingesetzt. "Im Schnitt muss es wieder mehr geben", sagte Driftmann dem WESER-KURIER (Donnerstagausgabe). Deutschland werde im Januar auf ein erfolgreiches Jahr 2010 zurückblicken. "Davon bin ich fest überzeugt", sagte er. Die Prognosen ...