Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Börsen-Zeitung: Entfesselung, Kommentar zu Metro von Annette Becker

Frankfurt (ots)

Die geplante Aufspaltung der Metro in einen Händler für Unterhaltungselektronik und einen Lebensmittelhändler mit den Vertriebslinien Cash & Carry und Real ist bei den Aktionären nicht auf einhellige Begeisterung gestoßen. Das ist insofern nicht verwunderlich, als die Kursentwicklung der Aktie seit Jahren kein Quell der Freude ist. Zwar hat die Aktie seit Dezember deutlich zugelegt - nicht zuletzt getrieben von der Einschätzung, dass eins plus eins mehr als zwei ist. Mit gut 30 Euro ist der Dividendentitel aber gerade so viel wert wie anlässlich des Börsengangs 1996. Damals wurden 60 D-Mark aufgerufen.

Man muss deshalb nicht gleich von einem "ökonomischen Nullsummenspiel" sprechen, wie es Berufsopponent Karl-Walter Freitag in der Hauptversammlung tat. Gleichwohl lässt sich der Unmut langjähriger Aktionäre nachvollziehen. Allen voran gehören die drei Gründungsaktionäre Haniel, Schmidt-Ruthenbeck und Beisheim zu dieser Gruppe. Und auch wenn die Hauptaktionäre die Stimmrechte schon längst nicht mehr gepoolt haben, so besitzen sie zusammen noch immer knapp die Hälfte des Grundkapitals und stehen ohne Wenn und Aber hinter der geplanten Auftrennung. Der Vorwurf von Karl-Walter Freitag verkennt allerdings auch, dass es der amtierende Vorstandschef Olaf Koch war, der die jetzige Aufspaltung erst ermöglichte. Bei seinem Amtsantritt 2012 war das schlichtweg nicht machbar, auch wenn Kochs Vorgänger Eckhard Cordes den Verkauf der Einzelteile stets propagierte.

Vorarbeiten waren in beträchtlichem Umfang zu leisten. Zuoberst stand dabei die Portfoliobereinigung in den einzelnen Vertriebslinien. Das war alles andere als vergnügungssteuerpflichtig, kostete das Ausmerzen defizitärer Geschäfte doch nicht nur Umsatz, sondern auch Geld. Um diese (Buch-)Verluste bilanziell darstellen zu können, führte am Verkauf von Tafelsilber kein Weg vorbei.

Der Verkauf von Galeria Kaufhof war in diesem Zusammenhang einer der bedeutendsten Schritte, konnte doch nur auf diesem Weg die Nettoverschuldung auf ein dauerhaft mit einem Investment-Grade-Rating verträgliches Niveau zurückgeführt werden.

Keine Frage, dass mit der gesellschaftsrechtlichen Trennung die operativen Baustellen keineswegs beseitigt sind. Doch besteht zumindest die Hoffnung, dass die Aufspaltung auch zu einer veränderten Aktionärsstruktur führen wird und sich Metro damit endlich aus den Fesseln ihrer Großaktionäre befreien kann.

Pressekontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 03.02.2017 – 20:50

    Börsen-Zeitung: Bondprimärmarkt boomt, Marktkommentar von Kai Johannsen

    Frankfurt (ots) - An den internationalen Anleiheprimärmärkten herrscht dieser Tage geradezu Hochbetrieb. Die Emittenten aus allen gängigen Bondmarktbereichen kommen scharenweise an den Markt und geben sich bei den Investorenbesuchen die Klinke in die Hand. Es ist wirklich alles vertreten: Angefangen bei den klangvollen Namen, bei denen jeder mit dabei sein will - ...

  • 02.02.2017 – 20:50

    Börsen-Zeitung: Cryan in Canossa, Kommentar zur Deutschen Bank von Bernd Wittkowski

    Frankfurt (ots) - John Cryan zeigt Demut und dadurch Größe. Der Chef der Deutschen Bank drückt sein tiefes Bedauern über die zig Milliarden Euro an Straf- und Vergleichszahlungen verschlingenden Verfehlungen der Vergangenheit aus, nennt "das Fehlverhalten weniger", die aus kurzfristigen Interessen die Reputation als wertvollstes Gut der Bank aufs Spiel gesetzt ...

  • 01.02.2017 – 20:50

    Börsen-Zeitung: Risiko Politik,Kommentar zu Siemens von Michael Flämig

    Frankfurt (ots) - Manchmal hängt der Himmel voller Geigen. Für Siemens war am Mittwoch so ein Tag. Die Aktie pirschte sich auf wenige Cent an den Höchststand aus dem Jahr 2000 heran, die Marktkapitalisierung war nur ein paar Prozent vom bisherigen Rekordwert von 101 Mrd. Euro im Jahr 2007 entfernt, der künftige Aufsichtsratschef konnte ausgerufen werden, und viele ...