Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Börsen-Zeitung: Der Wert der Strategie, Kommentar zu Siemens von Michael Flämig

Frankfurt (ots)

Siemens zahlt einen hohen Preis für die US-Softwarefirma Mentor Graphics. Angesichts der Multiples läuft es selbst feurigen M&A-Strategen kalt den Rücken herunter. Je nach Rechenweise addieren sich erst die operativen Gewinne von 15 bis 20 Jahren auf jene 4,5 Mrd. Dollar, die die Münchner auf den Tisch legen. Sie spendieren fast das Vierfache des Mentor-Umsatzes. Zum Vergleich: Beim Zukauf der US-Softwareschmiede UGS im Jahr 2007 wurde knapp das 3-Fache des Umsatzes ausgegeben, und schon dies galt als ambitioniert.

Trotzdem haben die Anleger keineswegs schockiert reagiert. Die Siemens-Aktie ging mit einem Plus von knapp 1% aus dem Handel und schnitt damit sogar leicht besser ab als der Deutsche Aktienindex. Zukäufe stehen im Jahr 2016 eben hoch im Kurs. Fast alles scheint erlaubt. Solche Phasen gibt es immer wieder an den Finanzmärkten. Aber ist auch alles sinnvoll?

Die Grenze zwischen Fantasiepreisen und strategisch berechtigten Ausgaben ist schwer zu ziehen. Was heute sportlich erscheint, kann morgen angemessen sein und übermorgen schon wieder als irrsinnig eingestuft werden - je nach Branchenkonjunktur. Auf jeden Fall stimmt es misstrauisch, wenn Wertmaßstäbe für Akquisitionen über Bord geworfen werden. Siemens hat dies schon vor zwei Jahren getan. Zukäufe müssen nicht mehr nach drei Jahren einen positiven Geschäftswertbeitrag liefern. Für Mentor Graphics wird dieser Zeitpunkt gar nicht mehr genannt. Er dürfte in sehr ferner Zukunft liegen.

Doch wer sein Urteil allein auf Finanzmathematik stützt, der macht es sich zu leicht. Strategie zahlt sich zuweilen auf anderem Weg aus. Mentor hat das Potenzial, so ein Fall zu werden.

Erstens spricht dafür die Vorgeschichte: UGS wurde exzellent integriert, und das Management hat das Know-how des Zukaufs gehebelt. Ein ähnlicher Erfolg zeichnet sich beim jüngsten Software-Neuerwerb CD-Adapco ab. Zweitens sollte sich Siemens im Wettlauf mit General Electric & Co. zur Industrie 4.0 aus zwei Gründen sputen. Zum einen gilt es Standards zu setzen, dann läuft das Geschäft künftig fast von allein. Zweitens muss schnell eine umfangreiche installierte Basis aufgebaut werden, denn so fließen hochmargige Serviceerträge.

Strategie hat also ihren Wert. Je höher die Preise sind, desto mehr schrumpft allerdings der Spielraum für Irrtümer. Wenn zugleich ein berechenbares Geschäft wie die Medizintechnik schrittweise abgegeben wird, steigert dies zusätzlich das Risiko der Siemens-Aktie - allerdings auch den potenziellen Ertrag aus diesem Investment.

Pressekontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 11.11.2016 – 20:55

    Börsen-Zeitung: Märkte in Aufruhr, Kommentar von Christopher Kalbhenn

    Frankfurt (ots) - Nicht weniger als der Sieg Donald Trumps werfen auch die Reaktionen der Märkte darauf sämtliche Erwartungen über den Haufen. Von einem Einbruch an den Aktienmärkten war - bis auf eine kurze Phase am Mittwochmorgen - nichts zu sehen. Im Gegenteil: Die Notierungen haben angezogen, der Dow Jones Industrial Average ist sogar auf ein Rekordhoch ...

  • 10.11.2016 – 20:55

    Börsen-Zeitung: Butter bei die Fische, Kommentar zu Siemens von Michael Flämig

    Frankfurt (ots) - Die Börse feiert Siemens. Mit dem Anstieg des Aktienkurses auf den höchsten Stand seit 15 Jahren honorieren die Anleger die beeindruckende Performance des Managements. Der Vorstand hat es beispielsweise geschafft, die Projektbelastungen zu eliminieren. Dies ist eine historische Leistung. In der Folge erreicht der operative Gewinn Rekordniveau. Noch ...

  • 09.11.2016 – 20:50

    Börsen-Zeitung: Amerika macht rückwärts, Kommentar zur US-Wahl von Claus Döring

    Frankfurt (ots) - Noch nie hat der amerikanische Wähler solch einen politischen No Name zum Präsidenten gewählt wie jetzt Donald Trump. Ist er wirklich so, wie er sich im Wahlkampf gegeben hat? Will und wird er tatsächlich all das umsetzen, was er seinen Wählern versprochen hat? Das sind die offenen Fragen nach dem überraschenden Wahlausgang, mit dem weder die ...