Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Börsen-Zeitung: Wunschkonzert, Kommentar zur Bank of England von Andreas Hippin

Frankfurt (ots)

Das Leben ist kein Wunschkonzert, heißt es allenthalben. In Wirklichkeit hängt oft viel davon ab, wer sich etwas wünscht. Wer Wertpapiere oder Immobilien besitzt, wird von den Maßnahmen profitieren, mit denen die Bank of England nach dem Volksentscheid für den EU-Austritt den wirtschaftlichen Absturz verhindern will. Beim Rest der Bevölkerung und bei den Unternehmen wird davon wenig ankommen. Natürlich ist die Entscheidung für den Brexit ein negativer Schock für die britische Volkswirtschaft. Allerdings gibt es bislang keine harten Daten dazu, wie schwerwiegend seine Auswirkungen sein werden. Vorbeugend schon einmal das Pulver zu verschießen, das der Notenbank nach sieben Jahren Notstandsgeldpolitik noch geblieben ist, könnte sich schon bald als Fehler erweisen. Von einem Mangel an Liquidität konnte jedenfalls bislang keine Rede sein.

Das Problem bei der Senkung des Leitzinses auf ein neues historisches Tief ist nicht einmal, dass Sparer bestraft werden. Die Banken werden es kaum wagen, die ohnehin schon niedrigen Sparzinsen noch weiter zu senken. Es ist ohnehin keinesfalls ausgemacht, dass weniger gespart wird, wenn die Zinsen sinken. Die Krisenstimmung, die durch die Maßnahmen der Bank of England gestärkt wird, könnte eher dazu führen, dass Verbraucher ihre Ausgaben kürzen und noch mehr für dunkle Tage zurücklegen. Zu leiden hätten darunter die Kreditinstitute, deren Margen ohnehin schon unter Druck stehen.

Aber wer sich Geld leiht, sollten doch profitieren, oder? Die Hälfte der Hypothekenschuldner hat nichts davon, denn ihre Zinszahlungen sind gar nicht an den Leitzins gebunden. Die Bilanzen der Unternehmen sind solide, Fremdfinanzierung spielt für sie derzeit keine große Rolle. Es sind auch nicht die Zinskosten, die der Kreditaufnahme und Investitionen im Wege stehen, sondern die unklaren politischen Verhältnisse, die endlose Zitterpartie in Sachen Brexit.

Die Wiederaufnahme des Anleihenkaufprogramms setzt die Renditen unter Druck und vergrößert so die Löcher in den Pensionskassen der Unternehmen. Die Maßnahmen schwächen zudem die britische Währung noch mehr, was zu steigenden Einfuhrpreisen und einer sinkenden Kaufkraft der Haushalte führen wird.

Wer hat sich das gewünscht? Banken müssen weniger Problemkredite abschreiben, solange die Immobilienpreise steigen oder zumindest stabil bleiben. Und an den Börsen geht es weiter nach oben. Carney wäre sogar zu einer Zugabe bereit.

Pressekontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 03.08.2016 – 20:50

    Börsen-Zeitung: Kehraus, Kommentar zur HSBC von Andreas Hippin

    Frankfurt (ots) - Douglas Flint will den Aktionären in guter Erinnerung bleiben, wenn er im kommenden Jahr sein Amt als Chairman der britischen Großbank HSBC niederlegt. Dazu passt die Ankündigung, noch in diesem Jahr für bis zu 2,5 Mrd. Dollar Aktien zurückzukaufen. Das Ziel, die Dividende ständig zu steigern, wurde zwar begraben, aber das Institut will seine ...

  • 02.08.2016 – 20:55

    Börsen-Zeitung: 5,22, Kommentar zur Commerzbank von Bernd Wittkowski

    Frankfurt (ots) - Ehrlich gesagt, es hätte uns schon ein wenig überrascht, wenn Finanzvorstand Stephan Engels auf Fragen in der Telefonkonferenz so geantwortet hätte: "Ja, ich mache mir große Sorgen um die Stabilität der Commerzbank." Und: "Ja, ich denke Tag und Nacht darüber nach, wie wir dem Markt die nächste Kapitalerhöhung verkaufen können, die dringend ...

  • 01.08.2016 – 20:50

    Börsen-Zeitung: Die chinesische Mauer, Kommentar zu Uber von Sebastian Schmid

    Frankfurt (ots) - Wenige Tage nachdem in China Regulierungspläne für das wachsende Geschäft der privaten Fahrdienstvermittler vorgestellt wurden, gibt sich der weltweit größte Anbieter in dem Markt geschlagen. Uber China wird in den größten Rivalen Didi Chuxing eingebracht. Travis Kalanick, Gründer und CEO der mit 68 Mrd. Dollar bewerteten Uber, erhält einen ...