Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Börsen-Zeitung: Für jeden etwas, Kommentar zu VW von Peter Olsen

Frankfurt (ots)

Zunächst einmal bleibt eines festzuhalten: Der Wolfsburger VW-Konzern macht wieder Gewinn. Selbst die chronisch ertragsschwache Kernmarke Volkswagen Pkw kann für das erste Quartal einen wenn auch kümmerlichen operativen Ertrag von 0,3 Prozent des Umsatzes vorweisen. Und der Ausblick für das - laut Vorstandschef Matthias Müller - Übergangsjahr 2016 bleibt unverändert. Der Konzernumsatz dürfte dieses Jahr um bis zu 5 Prozent sinken, das operative Ergebnis des Konzerns zwischen 5 und 6 Prozent erreichen.

So weit, so gut. Aber die Details des Zahlenwerks für Januar bis März bieten für Optimisten wie für Pessimisten reichlich Stoff für Spekulationen. Entsprechend volatil reagierte die Aktie am Dienstag auch auf den Quartalsbericht. Zeitweise ging die Vorzugsaktie um fast 5 Prozent nach unten, um zwischenzeitlich immer wieder nach oben zu lugen.

Die von dem Dieselskandal besonders betroffene Kernmarke setzte im ersten Quartal mit knapp 1,5 Millionen Fahrzeugen 1,3 Prozent weniger ab als in der gleichen Vorjahreszeit. Aber wie ist dieser Rückgang zu bewerten, wenn man berücksichtigt, dass in den USA keine Dieselfahrzeuge mehr verkauft werden, die Flottenmanager auch in Europa vorübergehend Neubestellungen aufschoben und zudem ein wichtiger Absatzmarkt wie Brasilien noch tiefer ins Minus rutscht? Der Bestelleingang soll sich im Übrigen erholt haben, auch mit Rabatten sei man wieder weniger großzügig als Ende 2015. Mit Blick auf das Gesamtjahr bleibt es spannend, wie Wolfsburg die Balance zwischen Stückzahl (=Marktanteil) und Marge steuert.

Auf ertragsstarke Sparten wie Audi, Porsche und Finanzdienstleistungen kann sich der Konzern verlassen. Selbst die ewig verlustreiche spanische Marke Seat krabbelt in der Marge an Volkswagen Pkw vorbei. Aber nicht wenige Investoren dürfte nachdenklich stimmen, dass die Gewinne aus dem wichtigsten Markt China nicht mehr so sprudeln wie gewohnt. Der operative Gewinnbeitrag aus dem Reich der Mitte brach um ein Viertel auf 1,2 Mrd. Euro ein. Lange erwartet, jetzt bittere Tatsache: Überrenditen sind in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt wie China nicht mehr zu erzielen.

Insgesamt bietet der Wolfsburger Konzern im Moment ein gemischtes Bild. Für jeden etwas also. Optimisten wetten schon darauf, dass die nächsten Quartale eher besser werden. Andere werden aber erst den 21. Juni abwarten wollen, wenn der kalifornische Richter Charles Breyer entscheidet, ob ihm die von VW und den Behörden gefundene Dieselgate-Regulierung schmeckt.

Pressekontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 27.05.2016 – 20:50

    Börsen-Zeitung: Die Fed und der Brexit, Marktkommentar von Kai Johannsen

    Frankfurt (ots) - Kommt der nächste Zinsschritt in den USA nun im Juni oder wird sich die US-Notenbank Fed ein weiteres Mal in Zurückhaltung üben und erst mal nicht an der Zinsschraube drehen? Diese Frage wird die Marktteilnehmer in den zwei Wochen bis zur nächsten Zinssitzung des Fed-Offenmarktausschusses am 14. und 15. Juni beschäftigen, und sie werden wie ...

  • 26.05.2016 – 20:40

    Börsen-Zeitung: Schluss mit der Anonymität, Kommentar zu Versicherern von Thomas List

    Frankfurt (ots) - Schade, wieder nix. Der neue Stresstest für Versicherer, den die europäische Versicherungsaufsicht EIOPA jetzt angekündigt hat, soll nur anonymisierte und/oder aggregierte Ergebnisse zeigen. Damit werden wir im Dezember dieses Jahres in puncto Transparenz auf Unternehmensebene nicht weiter sein als vor zwei Jahren, als die Ergebnisse des vorherigen ...