Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Börsen-Zeitung: Die Fed und der Brexit, Marktkommentar von Kai Johannsen

Frankfurt (ots)

Kommt der nächste Zinsschritt in den USA nun im Juni oder wird sich die US-Notenbank Fed ein weiteres Mal in Zurückhaltung üben und erst mal nicht an der Zinsschraube drehen? Diese Frage wird die Marktteilnehmer in den zwei Wochen bis zur nächsten Zinssitzung des Fed-Offenmarktausschusses am 14. und 15. Juni beschäftigen, und sie werden wie gewohnt die Konjunkturdaten aus den USA, die Äußerungen der US-Notenbankvertreter, aber auch die Entwicklung in Sachen EU-Referendum der Briten - der sogenannte Brexit - in dieser Hinsicht sehr genau verfolgen.

Zuletzt haben die Fed-Vertreter mit ihren Äußerungen die Erwartungen an einen weiteren Zinsschritt im Juni geschürt. So sagte etwa John Williams von der Fed in San Francisco in der gerade abgelaufenen Woche, dass in diesem Jahr noch zwei bis drei Schritte nach oben drin seien. Er verwies in diesem Zusammenhang auf eine robustere Konjunkturentwicklung in diesem Jahr. Er erwartet auch 2017 eine gute Konjunkturlage und rechnet mit einer sinkenden Arbeitslosigkeit. Alles Gründe, die dafür sprechen, weiter an der Zinsschraube zu drehen. Eric Rosengren, Chef der Fed von Boston, erklärte in einem Interview, dass er die Bedingungen für die weitere Erhöhung des US-Leitzinses im Großen und Ganzen als erfüllt ansieht. Im Blick haben die US-Notenbanker auch den Arbeitsmarkt. Auf diesen verwies jüngst James Bullard, Chef der Fed von St. Louis. Er stufte das Arbeitskräfteangebot in den USA schon als relativ knapp ein. Das bedeutet tendenziell mehr Verhandlungsmacht bei den Löhnen für die Arbeitnehmer und kann als Signal für mehr Lohndruck und damit für Aufwärtsimpulse bei der Inflation eingestuft werden.

Arbeitsmarktdaten im Blick

Deshalb wird auch den US-Arbeitsmarktstatistiken am kommenden Freitag sehr viel Beachtung zukommen. Im Mittel der Prognosen rechnen die Volkswirte für Mai derzeit mit 168000 neuen Arbeitsplätzen (außerhalb der Landwirtschaft) nach 160000 im vorigen Monat. Bei der Arbeitslosenquote erwarten sie im Schnitt einen Rückgang von 5% auf 4,9%. Bei den Stundenlöhnen sehen sie einen Anstieg von 0,2% nach 0,3% im vergangenen Monat. Sollten die Daten positiv überraschen, also zum Beispiel deutlich mehr als 200000 neue Arbeitsplätze geschaffen worden sein, oder sollte ein stärkerer Aufwärtsdruck bei den Löhnen eingetreten sein, werden sich die Erwartungen an den Zinsschritt im Juni noch verfestigen. Sie sind ohnehin in den vergangenen Tagen sprunghaft angestiegen, wozu auch die Äußerungen der Fed-Vertreter mit beigetragen haben dürften. Nach Angaben der Commerzbank liegt die an den Fed Funds Futures ablesbare Wahrscheinlichkeit für einen Zinsschritt im Juni nun bei 32%. Die Experten verweisen weiter darauf, dass sie vor kurzem noch bei unter 5% lag. Das ist ein deutliches Signal.

Aber es ist eben nur ein Signal, und es gibt noch genügend Unwägbarkeiten auf dem Weg bis zur Zinssitzung Mitte Juni. Der Schritt ist alles andere als gesetzt. Die Zinssitzung der Fed findet eine Woche vor dem Abstimmungstermin der Briten über Austritt aus der EU oder den Verbleib in der Staatengemeinschaft statt. Kommt es tatsächlich zum Brexit, dürfte das ganz erhebliche Verwerfungen an den Kapitalmärkten - allen voran den Devisenmärkten, aber auch bei Aktien und Anleihen - auslösen. Die Fed könnte es vor diesem Hintergrund vorziehen, lieber zurückhaltend zu bleiben und den Ausgang des Referendums - wie viele andere Marktteilnehmer auch - abzuwarten und den Schritt dann auf Juli zu verschieben, anstatt mit einem Zinsschritt vielleicht weitere Unruhe in die Märkte zu bringen.

Die Fed-Vertreter sind sich aber alles andere als einig in der Bewertung des Brexit für die Zinspolitik in den USA. Bullard meint, dass das mögliche Szenario eines Austritts keine Auswirkungen auf die Zinsentscheidung der Fed haben wird. Das sieht Williams nicht so. Er meint, dass man wegen des etwaigen Brexit selbstverständlich noch bis Juli warten könnte.

Yellen in der Defensive

Die Analysten des Hauses M.M. Warburg sehen die Fed mit Blick auf den Brexit eher in der Defensive. Sie vertreten die Ansicht, dass das bisherige Agieren der Fed-Präsidentin Janet Yellen dafür sprechen würde, dass die Fed sich vor dem Referendum eher vorsichtig verhalten und die Zinsen nicht anheben wird. Die Rentenmärkte bleiben somit erst mal in einem unruhigen Fahrwasser. In den USA gibt es tendenziell einen leichten Aufwärtsdruck auf die Renditen. In Europa wird die Unsicherheit wohl eher dazu führen, dass die Anleger die sicheren Häfen der Bundestitel ansteuern, was den Renditeauftrieb deckelt.

Pressekontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 26.05.2016 – 20:40

    Börsen-Zeitung: Schluss mit der Anonymität, Kommentar zu Versicherern von Thomas List

    Frankfurt (ots) - Schade, wieder nix. Der neue Stresstest für Versicherer, den die europäische Versicherungsaufsicht EIOPA jetzt angekündigt hat, soll nur anonymisierte und/oder aggregierte Ergebnisse zeigen. Damit werden wir im Dezember dieses Jahres in puncto Transparenz auf Unternehmensebene nicht weiter sein als vor zwei Jahren, als die Ergebnisse des vorherigen ...

  • 24.05.2016 – 20:55

    Börsen-Zeitung: Auf dem hohen Ross, Kommentar zur Bankenabgabe von Bernd Wittkowski

    Frankfurt (ots) - Zu den prägenden Eigenschaften von Wirtschaftsjournalisten gehört es, Millionen und Milliarden zu verwechseln. Mill. oder Mio. statt Mrd. und umgekehrt sind in der Fachpresse inklusive Ihrer Zeitung für die Finanzmärkte einfach nicht totzukriegen. An diesem Phänomen vermag erfahrungsgemäß keine noch so eindringliche Blattkritik und keine ...

  • 23.05.2016 – 20:35

    Börsen-Zeitung: Baumanns Weg, Kommentar zu Bayer von Annette Becker

    Frankfurt (ots) - "Lieber Werner Baumann, do it your way!" Mit diesen Worten hatte Marijn Dekkers, der zum 1. Mai ausgeschiedene Bayer-Chef, die handschriftliche Notiz bei der traditionellen Übergabe des Staffelstabs an seinen Nachfolger versehen. Wie sich zeigt, ist Baumann durchaus gewillt, einen neuen Weg einzuschlagen. Mit der 62 Mrd. Dollar schweren Offerte für ...