Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Börsen-Zeitung: Suche nach Wachstum, Kommentar zur Credit Suisse von Daniel Zulauf

Frankfurt (ots)

Credit-Suisse-Chef Tidjane Thiam hat schnell geliefert. Der Verwaltungsrat erhält die "Wachstumsstrategie", die er vor acht Monaten mit der Verpflichtung des neuen CEO bei diesem in Auftrag gegeben hatte. Die neue Strategie war zwingend nötig, schon allein deshalb, weil längst klar war, dass die notorisch kapitalschwache Credit Suisse ihre Aktionäre um frisches Geld angehen muss. Welcher Investor würde der Großbank schon zusätzliches Kapital geben, wenn er nach sieben mageren Jahren nicht mindestens die Hoffnung auf eine ersprießlichere Zukunft hätte?

Böse Zungen könnten deshalb behaupten, die Wachstumsstrategie sei in Wahrheit ein verkappter Versuch der Besitzstandswahrung. Eine solche Sicht wäre auch nicht à priori abwegig, denn die am Dienstag vom Verwaltungsrat beschlossene Kapitalerhöhung scheint zunächst in der Tat vor allem dem einen Zweck zu dienen, die Credit Suisse in puncto Kapitalkraft wieder auf Augenhöhe mit der direkten Konkurrenz zu bringen. Doch immerhin verspricht Thiam noch einiges mehr zu unternehmen, als nur die Kapitalbasis des Konzerns zu stärken. Mit der Regionalisierung und Dezentralisierung der Organisation setzt er klare Akzente, wo das Wachstum zu forcieren sein wird, und den Managern, denen er diese Aufgaben übertragen will, setzt er Leistungsanreize, wie dies in der bisherigen Form der Credit Suisse kaum möglich war.

Wenn die Strategie tatsächlich liefert, was sie verspricht, dann müsste die Credit Suisse in drei Jahren wieder einen Vorsteuergewinn von gegen 8 Mrd. sfr ausweisen können. Gemessen an den 3 Mrd. bis 3,5 Mrd. sfr, welche die Bank in den vergangen zwei Jahren zeigen konnte, wäre dies in der Tat ein großer Fortschritt. Doch kann man deshalb schon von einer Wachstumsstrategie sprechen? Wohl kaum. Wenn alles gut läuft, bewegt sich der Gewinn der Credit Suisse 2018 wieder etwa dort, wo er schon mehr als zehn Jahre vorher gestanden hatte.

Was Wachstum bedeutet, hängt vom Standpunkt des Betrachters ab. Die Finanzindustrie hat sich im Zug der globalen Finanz- und Schuldenkrise in vielerlei Hinsicht grundlegend gewandelt. Vergleiche mit der Vorkrisenzeit sind nur noch bedingt möglich. Die verschärfte Regulierung und eine in vielerlei Hinsicht grundlegend veränderte Konkurrenzsituation zwingen die Finanzkonzerne rund um den Globus, ihre Geschäftsmodelle neu auszurichten. Dabei schwingt sowohl die Hoffnung auf Wachstum als auch die Sorge um den Besitzstand mit.

Pressekontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 20.10.2015 – 20:55

    Börsen-Zeitung: Quantitative Verlockung, Kommentar zur EZB von Mark Schrörs

    Frankfurt (ots) - EZB-Präsident Mario Draghi und die Seinen sind in den vergangenen Jahren immer wieder für eine Überraschung gut gewesen. Für das morgige Treffen auf Malta herrscht indes - nicht zuletzt nach den gestrigen Ergebnissen der neuen Umfrage zur Kreditvergabe in Euroland - die fast einhellige Erwartung vor, dass die Europäische Zentralbank (EZB) ihre ...

  • 19.10.2015 – 20:55

    Börsen-Zeitung: Kommentar zur Deutschen Bank von Bernd Wittkowski

    Frankfurt (ots) - Das Aufatmen am Finanzplatz ist hör- und spürbar. Nicht nur am Aktienmarkt, wo die Deutsche Bank am Montag zum Tagessieger im Dax avancierte. Sondern vor allem auch unter anderen Akteuren, die schließlich mitleiden, wenn ausgerechnet das Leittier der Branche durch eine Serie von Skandalen und Rechtsverletzungen, einen strategischen Zickzackkurs, ...

  • 16.10.2015 – 20:55

    Börsen-Zeitung: Das Eis wird dünner, Marktkommentar von Christopher Kalbhenn

    Frankfurt (ots) - Die kommenden Wochen versprechen an den Aktienmärkten spannend zu werden. Statistisch gesehen legen die Notierungen in den letzten Wochen des Jahres sehr oft recht stark zu, ein Phänomen, das als Jahresschlussrally bezeichnet wird. Der Stoff, mit dem der seit dem März 2009 laufende Bullenmarkt angetrieben wird - Liquidität und niedrige Zinsen - ...