Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Börsen-Zeitung: Wechselkursakrobatik, Kommentar zu China von Norbert Hellmann

Frankfurt (ots)

Chinas Zentralbank versucht sich an einem kleinen Kunststück. Mit einem urplötzlichen Abwertungsschritt für den chinesischen Yuan wird eine subtile Liberalisierung des Wechselkursregimes veranlasst, die der chinesischen Reformagenda gut zu Gesicht steht. Peking hatte kürzlich angedeutet, dass eine größere marktorientierte und auf Flexibilisierung hinzielende Wechselkursreform für den mit täglichen Referenzkursen eng zum Dollar geführten Yuan bevorsteht. Daran haben sich Erwartungen an eine weitere Lockerung des Wechselkursbandes zum Dollar geknüpft, eine Abwertung aber hatte sicherlich niemand auf der Rechnung.

Nun aber hat die Zentralbank den zuvor stabil gehaltenen Referenzkurs des Yuan zum Dollar um 1,9% geschwächt und dabei an den aktuellen Marktkurs angepasst. Die Zentralbank betont, dass sie beim offiziellen täglichen Fixing stärker auf den im Markt gebildeten Kurs sowie Angebot und Nachfrage im Devisenmarkt Rücksicht nehmen wird. Angesichts der schwächlichen Konjunkturperformance im Reich der Mitte wird der Yuan im Markt tiefer gesehen, doch hat die Zentralbank bislang darauf keine Rücksicht genommen. Die Priorität lag darin, den Yuan auf Augenhöhe mit dem immer stärker aufwertenden Dollar zu lassen, weil man dies als das geeignete Rezept ansah, den Yuan als internationale Reservewährung zu etablieren, die Aufnahme in den Währungskorb des Internationalen Währungsfonds (IWF) findet.

Der IWF hat aber kürzlich moniert, dass der Yuan über das bisherige Lenkungssystem noch zu wenig marktgesteuert und flexibel ist, um seinen Reservewährungskriterien zu genügen. Aus der Not will man nun eine Tugend machen. Mit dem "marktorientierten" Abwertungsschritt schwenkt Peking auf eine Linie um, die besser geeignet ist, konjunkturellen Herausforderungen gerecht zu werden. Zuletzt alarmierten ein Einbruch der Exporte und eine immer heftigere Deflation der Erzeugerpreise.

An beiden Fronten kann nun möglicherweise etwas Entlastung geschaffen werden, ohne die Chancen auf eine Aufnahme in den IWF-Korb und den von Peking so begehrten Reservewährungsstatus zu kompromittieren. Die Preisfrage ist allerdings, ob die chinesische Zentralbank in den kommenden Tagen den Yuan-Referenzkurs weiter an den Markttrend anpasst und eine immer heftigere Abwertung provoziert. Dies dürfte kaum der Fall sein, denn man will keinen destabilisierenden Währungsabsturz generieren und sich der Gefahr dramatischer Kapitalabflüsse aussetzen.

Pressekontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 10.08.2015 – 20:55

    Börsen-Zeitung: Dauerbaustelle, Kommentar zu RWE von Andreas Heitker

    Frankfurt (ots) - RWE unterzieht sich einer radikalen Schlankheitskur. Ein bedeutender Teil der derzeit noch knapp 100 Konzerngesellschaften in Deutschland wird künftig in der RWE AG gebündelt. Vorstands- und Aufsichtsgremien werden gestrichen, was zu weniger Bürokratie und schnelleren Entscheidungsprozessen führen dürfte. Die von Vorstandschef Peter Terium ...

  • 06.08.2015 – 20:55

    Börsen-Zeitung: Großes Handicap, Kommentar zu Adidas von Joachim Herr

    Frankfurt (ots) - Die Erwartungen übertroffen und doch enttäuscht: Im Quartalsbericht von Adidas widerspricht sich das nicht. Dank des robusten Geschäftswachstums der wichtigsten Marken Adidas und Reebok erholt sich der fränkische Sportartikelanbieter von dem schwachen vergangenen Jahr. Zugute kommt dem Unternehmen, dass die Konsumenten überall auf der Welt mehr ...

  • 05.08.2015 – 20:55

    Börsen-Zeitung: Kein Fels in der Brandung, Kommentar zu Apple von Sebastian Schmid

    Frankfurt (ots) - Wer die Aktienkursentwicklung des Technologiekonzerns Apple beobachtet, könnte meinen, ein Schwergewicht in Schwierigkeiten zu beobachten. An zehn der vergangenen zwölf Handelstage hat die Apple-Aktie nachgegeben. Der S&P 500 wurde mit nach unten gezogen. Auf der anderen Seite war es Apple zu verdanken, dass Umsatz und Gewinn im Technologiesektor ...