Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Börsen-Zeitung: Fauler Kompromiss, Kommentar zur BayernLB von Stefan Kroneck

Frankfurt (ots)

Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Mit dieser Redensart rechtfertigte Bayerns Finanzminister Markus Söder das Ergebnis der Verhandlungen mit Österreich im Rechtsstreit zwischen der BayernLB und der Heta, der Bad Bank der Hypo Alpe. Herausgekommen in der Auseinandersetzung um die Rückzahlung eines Milliardenkredits ist für den Freistaat und die Landesbank ein fauler Kompromiss. Denn das Darlehen von 2,4 Mrd. Euro wird von der Alpenrepublik nur zur Hälfte beglichen. Somit zahlt die BayernLB im Desaster um die einstige Kärntner Tochtergesellschaft nochmals kräftig drauf. Die Kosten für den Fehlkauf inklusive Kaufpreis und Kapitalhilfen summieren sich damit auf 5 Mrd. Euro. Bilanziell kann die BayernLB den Zusatzaufwand aber gut verdauen, hat sie doch dafür bereits eine Risikovorsorge gebildet.

Mit der nun getroffenen politischen Vereinbarung haben die Mehrheitseigentümerin der BayernLB und das Institut ihre Rechtsposition über Bord geworfen. Die Meinung der Klägerin, dass der Kredit zurückzuzahlen sei, bestätigte kürzlich das Landgericht München per Urteil in erster Instanz. Vor diesem Hintergrund pochten die BayernLB und die CSU-geführte Landesregierung zu Recht auf die volle Tilgung. "I want my money back", tönte es in München ganz nach Art von Maggie Thatcher.

Wer von seiner Rechtsposition überzeugt ist, sollte dies mit aller Kraft vor Gericht durchfechten. Andernfalls läuft man Gefahr, sich unglaubwürdig zu machen. Söders Andeutung, dass mit der Abwicklung der staatlichen Hypo-Rechtsnachfolgerin Heta die BayernLB bei der Schuldnerin schlimmstenfalls eine viel schlechtere Rückzahlungsquote erreicht hätte, ist nicht stichhaltig. Eine Insolvenz der Heta will Österreich wegen weiterhin hoher Risiken unbedingt abwenden.

Gut zweieinhalb Jahre nach dem Beginn des Rechtsstreits ist München trotz überzeugender Argumente faktisch eingeknickt. Wien konnte sich mit seiner Forderung nach einem "Generalvergleich", also einem Schuldenerlass, weitgehend durchsetzen. Der Freistaat beugte sich den Fakten, die Österreich mit Gesetzen (Schuldenschnitt) in der Causa setzte, obgleich der Verfassungsgerichtshof des Landes diese umstrittene Regelung kippen könnte. Positiv ist für die BayernLB nur, dass sie ihre letzte Altlast losgeworden ist. Der Fall Heta zeigt aber, dass staatliche Schuldner mit fragwürdigen Methoden das Bestmögliche für sich herausschlagen können. Hoffentlich macht das in der EU nicht Schule.

Pressekontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 06.07.2015 – 20:35

    Börsen-Zeitung: Nein, Kommentar zu Griechenland von Detlef Fechtner

    Frankfurt (ots) - Ein Wort hat gute Aussichten, in diesem Jahr Europas Wort des Jahres zu werden: nein. Denn wenn derzeit von Europa die Rede ist, geht es nur selten um Integration und Vertiefung - und viel häufiger um Ablehnung und Widerstände oder gar Ausstieg. Also um nein! Das gilt natürlich im Besonderen für das Referendum. Man kann wohl annehmen, dass ...

  • 03.07.2015 – 20:55

    Börsen-Zeitung: EZB öffnet Hintertürchen, Marktkommentar von Kai Johannsen

    Frankfurt (ots) - Der Zeitpunkt ist aus Sicht der Europäischen Zentralbank (EZB) klug gewählt gewesen. Alle Welt, und da ist die Finanzwelt natürlich inbegriffen, blickte auf Griechenland: Wie wird das Referendum ausgehen und was passiert dann am Montag - nicht zuletzt an den Finanzmärkten? Da kann die eine oder andere Entwicklung schon mal an einem vorbeigehen, ...

  • 02.07.2015 – 20:55

    Börsen-Zeitung: Kein Vorbild, Kommentar zur Energiewende von Ulli Gericke

    Frankfurt (ots) - Ein neues Kapital in den Geschichtsbüchern werde mit den Eckpunkten für eine erfolgreiche Umsetzung der Energiewende aufgeschlagen, ist sich Vizekanzler und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel sicher. Um in gleicher Tonlage anzufügen, das Ergebnis des Spitzentreffens der Parteichefs von Union und SPD sei ein "historischer Pakt für neuen Wohlstand", ...