Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Börsen-Zeitung: Alles im Griff, Kommentar zu Bilfinger von Peter Olsen

Frankfurt (ots)

Joachim Müller ist in diesen Tagen nicht zu beneiden. Nach dem Abgang von Vorstandschef Roland Koch muss er als Finanzvorstand von Bilfinger die schwachen Kennzahlen des zweiten Quartals 2014 präsentieren - das ist natürlich sein Job -, soll aber zudem über Hintergründe des Scheiterns von Koch Rede und Antwort stehen. Das kann er mit Blick auf die Zuständigkeit des Aufsichtsrats in Fragen der Vorstandsbestellung und -abberufung nicht leisten. Dass natürlich trotzdem vergeblich versucht wird, Müller Details über die Vorgänge in Mannheim zu entlocken, zeigt überdeutlich, wie wenig das vorgelegte Zahlenwerk im Augenblick zählt.

Immerhin scheint für die erkannten Risiken jetzt genügend vorgesorgt zu sein, so dass der Ausblick für die zweite Jahreshälfte fast schon einen Hauch von Optimismus trägt. So sollen sich die eingeleiteten Kostensenkungsmaßnahmen positiv auf das Ergebnis auswirken. Und Müller lässt dem Markt Fantasie bezüglich der für 2014 möglichen Dividende, indem er auf die traditionell aktionärsfreundliche Ausschüttungspolitik des Unternehmens verweist.

Überhaupt bemüht sich der Finanzvorstand um ein Höchstmaß an Normalität. Der eingeschlagene Umbau Richtung Dienstleistungen sei richtig und werde fortgesetzt. Man werde überprüfen, welches Budget für notwendige weitere Zukäufe noch zur Verfügung stehe, und das Thema Merger & Acquisitions sei nicht grundsätzlich auf Eis gelegt worden. Alles im Griff also.

Insgesamt birgt das Zahlenwerk für das zweite Quartal keine Überraschungen negativer Art. Dass der MDax-Wert nach einem beispiellosen Absturz seit der ersten Gewinnwarnung Ende Juni gestern wieder etwas Tritt fasste, dürfte sich vor allem aus dem im zweiten Quartal stabilen Konzerngewinn erklären. Aber gerade da haben sich positive Sonderfaktoren stützend ausgewirkt. Geringere Zinslasten wegen des Verkaufs der Anteile an dem selbst gegründeten Fonds BBGI halfen. Das abgegebene Betreibergeschäft und der zum Verkauf stehende Ingenieurbau polsterten das Ergebnis vor Steuern kräftig auf und bügelten Ertragsschwächen im fortzuführenden Geschäft aus. Und bei Gelingen des Verkaufs des Ingenieurbaus setzt Müller auf einen Buchgewinn.

Dauerhafte Ruhe und Vertrauen in die Nachhaltigkeit der Bilfinger-Strategie - weg vom zyklischen Bau, hin zu den baunahen Dienstleistungen - wird wohl erst die Bestandsaufnahme des interimistisch agierenden Vorstandschefs Herbert Bodner bringen. Das wird noch ein paar Wochen dauern.

Pressekontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 08.08.2014 – 20:45

    Börsen-Zeitung: Von Angst gelähmt, Marktkommentar von Christopher Kalbhenn

    Frankfurt (ots) - Hin- und hergerissen müssen sich derzeit viele Marktteilnehmer fühlen. Denn der Rücksetzer im Aktienmarkt - die erste Korrektur des Dax um 10% seit etwas mehr als zwei Jahren - ist nun da. Strategen zufolge sollte dies zum Einstieg genutzt werden. Beim Tief vom Freitag bei 8903, dem niedrigsten Stand seit dem 23. Oktober 2013, summierten sich die ...

  • 07.08.2014 – 20:50

    Börsen-Zeitung: Es könnte was werden, Kommentar zur Commerzbank von Bernd Wittkowski

    Frankfurt (ots) - Gar nicht so schlecht, Commerzbank! Ob aus den Gelben doch noch mal eine strotznormale Bank wird? Die Konkurrenz sollte, soweit sie es noch nicht getan hat, anfangen, den Branchenzweiten ernst zu nehmen. Der kommt zwar aus einem tiefen Tal der Tränen, und bis der Vorstand um Martin Blessing Freudentänze wird aufführen können, dürfte es erkennbar ...

  • 06.08.2014 – 20:55

    Börsen-Zeitung: Schwarzer Mittwoch, Kommentar zu M&A von Walther Becker

    Frankfurt (ots) - Jäher Rückschlag für den dieses Jahr kräftig anziehenden Markt für Fusionen und Übernahmen (Mergers & Acquisitions): Binnen weniger Stunden wurden in New York Deals für mehr als 100 Mrd. Dollar abgesagt. So hat Rupert Murdochs 21st Century Fox die 75 Mrd. Dollar schwere Attacke auf den Medienriesen Time Warner aufgegeben. Und der amerikanische ...