Amgen steigert den Gewinn pro Aktie im ersten Quartal um 14 Prozent auf $ 0,32 /weltweite Produktumsätze wachsen um 14 Prozent uuf $ 909 Millionen
Prognosen für die gesamten Produktumsätze für 2002 werden angehoben

München (ots) - AMGEN (NASDAQ:AMGN) gab jetzt das Ergebnis für das erste Quartal 2002 bekannt. Verglichen mit dem ersten Quartal 2001 stiegen die weltweiten Produktumsätze um um 14 Prozent von $ 798 Millionen im Jahr 2001 auf $ 909 Millionen im Jahr 2002. Der Gewinn pro Aktie (EPS = earnings per share) betrug im ersten Quartal $ 0,32. Verglichen mit den $ 0,28 im ersten Quartal 2001 entspricht dies einem Anstieg um 14 Prozent. "Mit der kürzlichen Zulassung von NEULASTA(R) (Pegfilgrastim) in den USA hat AMGEN innerhalb der letzten sechs Monate drei neue Produkte in den Markt eingeführt", sagte Kevin Sharer, Chairman und CEO von AMGEN. "Das sind aufregende Zeiten für AMGEN und wir freuen uns über diese signifikanten Fortschritte, die wir gemacht haben, um unsere Produkte den Patientinnen und Patienten schnellstmöglich zugänglich zu machen", fügte Sharer hinzu. Forschung und Entwicklung Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung betrugen $ 203 Millionen und fielen damit um zwei Prozent geringer aus als im ersten Quartal des Jahres 2001. Das ist auf geringere externe Kosten zurückzuführen. Aufgrund der geplanten Akquisition von Immunex beschloß AMGEN, einige bevorstehende Investitionen zunächst zurückzustellen, da mit der Übernahme von Immunex auch deren Forschungs- und Entwicklungsinfrastruktur mit übernommen wird. AMGEN erwartet jedoch, dass die Ausgaben für Forschung und Entwicklung in der zweiten Jahreshälfte, sobald die Immunex Transaktion abgeschlossen sein wird, signifikant ansteigen werden. Die Verkaufs-, Verwaltungs- und allgemeinen Betriebskosten lagen bei $ 246 Millionen und stiegen damit, verglichen mit dem Vorjahr, um 25 Prozent. Das ist auf die verstärkte Unterstützung neuer Produkte und neuer Produkteinführungen zurückzuführen. AMGEN profitierte im vergangenen Quartal von einem geringeren Steuersatz. Dieser lag bei 31 Prozent und damit um drei Prozent niedriger als im ersten Quartal des Jahres 2001 (34 Prozent). Dies steht in Zusammenhang mit Struktur- und Effektivitätsveränderungen der Produktionsstätten in Puerto Rico und zum Teil auch mit Veränderungen der Marketing- und Vertriebsstrukturen in den USA. Für das Gesamtjahr 2002 erwartet AMGEN, dass der Steuersatz bei 31 Prozent liegen wird. In diese Überlegungen sind jedoch die Auswirkungen der Akquisition von Immunex noch nicht mit einbezogen. Diese werden den fälligen Steuersatz über das Jahr 2002 hinaus reduzieren. Im vergangenen Quartal gab AMGEN festverzinsliche Wertpapieranleihen im Wert von $ 2,8 Milliarden aus und kaufte mit dem Erlös 11,3 Millionen Aktien im Wert von $ 650 Millionen zurück. Insgesamt wurden im ersten Quartal 2002 etwa 12,5 Millionen Aktien im Wert von $ 715 Millionen zurückgekauft. Die restlichen Einnahmen aus den festverzinslichen Wertpapieranleihen werden für unterschiedliche Zwecke wie z.B. Akquisitionen und weitere Aktienrückkäufe verwendet werden. Produktumsätze Die kombinierten Produktumsätze aus EPOGEN(r) (Epoetin alfa) und ARANESP(R) (Darbepoetin alfa), dem neuen Anämie-Therapeutikum von AMGEN, beliefen sich im ersten Quartal auf $ 551 Millionen. Das entspricht einem zehnprozentigen Anstieg gegenüber einem Umsatz von $ 503 Millionen mit EPOGEN(R) allein im ersten Quartal des Jahres 2001. Die weltweiten Umsätze für ARANESP(R) lagen im ersten Quartal 2002 bei $ 39 Millionen. AMGEN glaubt, dass die EPOGEN(R)-Umsätze des Jahres 2002 weiter steigen werden durch den prognostizierten fünf- bis sechsprozentigen Zuwachs bei der Anzahl von Dialysepatienten und durch einen inflationsbedingten Anstieg der Preise. AMGEN rechnet mit einem Zuwachs der kombinierten Produktumsätze von EPOGEN(R) und ARANESP(R) im unteren 20 %-igen Bereich über das gesamte Jahr 2002. Die weltweiten NEUPOGEN(R)-Umsätze (Filgrastim) wuchsen im ersten Quartal 2002 auf $ 355 Millionen. Verglichen mit den $ 294 Millionen im ersten Quartal des Jahres 2001 ist dies ein Anstieg um 21 %. AMGEN glaubt, dass die Umsätze durch die wachsende Nachfrage bedingt waren. Für das gesamte Jahr 2002 erwartet AMGEN, die kürzliche Markteinführung von NEULASTA(R) mit einberechnet, dass die Zuwächse für die kombinierten Produktumsätze von NEUPOGEN(R) und NEULASTA(R) zwischen zehn und zwanzig Prozent liegen werden. AMGEN erwartet einen Anstieg der gesamten Produktumsätze für das Jahr 2002, der im unteren 20 %-igen Bereich liegen wird und verbessert damit frühere Prognosen, bei denen das Unternehmen von einem Zuwachs im oberen 10 %-igen Bereich ausging. American Society of Oncology Auf der Jahrestagung der American Society of Oncology (ASCO) im Mai 2002 in Orlando, Florida, wird AMGEN eine Reihe von Ergebnissen zu Produkten präsentieren, die sich in einem fortgeschrittenen Stadium der Entwicklung befinden. Es werden neue Ergebnisse zu ARANESP(R) bei Patienten mit chemotherapiebedingter Anämie vorgestellt werden. Darüber hinaus wird es neue Daten zu Studien mit NEULASTA(R) und mit Epratuzumab geben. Epratuzumab ist ein monoklonaler Antikörper, der zur Behandung von Non-Hodgkin-Lymphomen von AMGEN in klinischen Studien getestet wlird. AMGEN ist das größte unabhängige Biotechnologie-Unternehmen der Welt. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt im kalifornischen Thousand Oaks. AMGEN erforscht, produziert und vertreibt Substanzen, die mit Hilfe moderner Techniken der DNA-Rekombination und Zellbiologie entwickelt werden. ots Originaltext: AMGEN GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: AMGEN GmbH Robert Unterhuber Director Scientific & Institutional Communication Telefon: 089 / 14 90 96-1600 Fax: 089 / 14 90 96-2011 Email: robertu@amgen.com Pressemitteilungen von AMGEN lassen sich über die AMGEN WebSite aufrufen: www.AMGEN.de Original-Content von: Amgen GmbH, übermittelt durch news aktuell