Amgen GmbH

Dr. Roland Wandeler ist neuer Geschäftsführer der Amgen GmbH Deutschland

Dr. Roland Wandeler, zum 1. Januar 2015 Geschäftsführer der Amgen GmbH Deutschland. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/30303 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Amgen GmbH"

München (ots) - Dr. Roland Wandeler ist zum 1. Januar 2015 als neuer Geschäftsführer der Amgen GmbH Deutschland, einer Tochtergesellschaft des weltweit führenden Biotechnologie-Konzerns Amgen, berufen worden. Er tritt die Nachfolge von Christophe Bourdon an.

Seit August 2012 verantwortete Dr. Roland Wandeler als General Manager bei Amgen am Standort Barcelona das Geschäft in Spanien und Portugal. Mit viel Leidenschaft und feinem Gespür für die Biotech-Branche trieb er insbesondere den Stellenwert von Biologika auf der Iberischen Halbinsel enorm voran.

Seine Karriere bei Amgen startete Dr. Wandeler 2006 in der Schweiz als Strategic Planning Manager. Später wechselte er nach Deutschland als Sales & Effectiveness Manager, bis er 2009 als Director Regional Sales Onkologie und Hämatologie benannt wurde. Von 2010 bis 2012 leitete er den Geschäftsbereich Osteoporose in Deutschland, nachdem er zuvor den Vertrieb dieser Business Unit verantwortete. Der gebürtige Schweizer mit spanischen Wurzeln kennt die deutsche Organisation daher bereits aus unterschiedlichen Führungspositionen.

Promoviert an der ETH Zürich in Technical Sciences begann Dr. Roland Wandeler seine berufliche Laufbahn bei der Boston Consulting Group in Zürich und Los Angeles.

"Seit der Firmengründung vor genau 35 Jahren hat Amgen einen wichtigen Beitrag geleistet, Millionen von Menschen mit schweren bzw. seltenen Erkrankungen zu behandeln. Wir entwickeln unsere Medikamente für Krankheiten, für die es nur wenige oder keine Therapiemöglichkeiten gibt", sagt Dr. Roland Wandeler. "Ich freue mich, die Erfolgsgeschichte von Amgen Deutschland erneut mitgestalten und lenken zu dürfen. Amgen möchte dazu beitragen, Deutschland als Innovationsstandort für Biotechnologie weiter auszubauen und die Vernetzung von Wissenschaft, Politik und Wirtschaft hierzulande zu stärken - zum Wohle der deutschen Patienten."

Über Amgen

Amgen hat sich der Erschließung des Potenzials der Biologie für Patienten mit schweren Erkrankungen, für die ein besonders großer therapeutischer Bedarf besteht, verschrieben. Hierzu setzt das Unternehmen auf das Verständnis der menschlichen Biologie und die Entschlüsselung komplexer Erkrankungen mit Hilfe der modernen Humangenetik. Amgen erforscht, entwickelt, produziert und vertreibt innovative Therapien für Menschen. Amgen nutzt seine Kompetenz in der Biologika-Herstellung zur Verbesserung von Behandlungsergebnissen und deutlichen Steigerung der Lebensqualität von Patienten. Seit 1980 gehört Amgen zu den Pionieren der Biotechnologie und ist heute das größte unabhängige Biotech-Unternehmen weltweit. Das Unternehmen versorgt Millionen Patienten auf der ganzen Welt und verfügt über eine Pipeline mit bahnbrechendem Potenzial.

Besuchen Sie uns unter www.amgen.de, um mehr über unsere Forschungen und Therapien zu erfahren.

Pressekontakt:

Fulvia Kipper, E-Mail: fulvia.kipper@amgen.com, Telefon:
089-149096-1616

Original-Content von: Amgen GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Amgen GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: