syzygy AG

ots Ad hoc-Service: Syzygy AG syzygy AG veröffentlicht Jahresabschluss 2000 und gibt Ausblick für 2001

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Frankfurt (ots Ad hoc-Service) - syzygy AG veröffentlicht Jahresabschluss 2000 und gibt Ausblick für 2001: - starkes und profitables Wachstum in allen Märkten - Umsatzsteigerung von 56 % gegenüber Vorjahr - EBITDA um 282 % auf eine Marge von 8,0 % gesteigert - Akquisition wichtiger neuer Blue Chip Kunden - Weiteres Wachstum in 2001 trotz schwieriger Marktbedingungen syzygy AG, pan-europäischer Dienstleister für eBusiness-Lösungen, steigerte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2000 ihren Umsatz von EUR 11,304 Mio. auf EUR 17,639 Mio. (alle Angaben pro-forma, d.h. Einbezug der französischen Tochter in 1999 und 2000). Dies entspricht einem Wachstum von 56 % gegenüber dem Geschäftsjahr 1999. Das Betriebsergebnis (EBITDA) lag in 2000 bei EUR 1,411 Mio., verglichen mit EUR 369.000 in 1999. Die EBlTDA-Marge stieg somit von 3,2 % auf 8,0 %. Der pro-forma-Jahresverlust von 1999 in Höhe von EUR 1,425 Mio. konnte auf einen pro-forma-Jahresverlust in Höhe von EUR 958.000 verringert werden. Dies beinhaltet einmalige Sonderaufwendungen im Zusammenhang mit dem Börsengang von EUR 783.000. In 2000 hat syzygy erfolgreich ihr IPO am Neuen Markt durchgeführt, wodurch dem Unternehmen neues Kapital in Höhe von EUR 55 Mio. zugeflossen ist. Die liquiden Mittel am Jahresende betrugen EUR 56 Mio. (1999: EUR 1 Mio.). In 2000 wurden 70 % des Umsatzes von syzygy mit bereits existierenden Kunden, 40 % durch europaweite Projekte und 74 % in den vier Schlüsselindustrien generiert. syzygy Frankreich erreichte im September 2000 ein positives EBlT- Ergebnis und konnte diese Profitabilität bis zum Jahresende halten. Die Ausweitung bestehender Kundenbeziehung wie zum Beispiel zu Vivendi und die Akquisition neuer Kunden wie Aventis, Banque de France, Gencell und Servier, trugen überwiegend zu dieser positiven Entwicklung bei, Tabellarisch stellen sich die Unternehmenszahlen auf einer pro-forma-Basis wie folgt dar: Gesamtjahr 4. Quartal 2000 Gesamtjahr 4. Quartal 1999 2000 1999 Umsatzerlöse(EUR) 17,639 Mio. 4,482 Mio. 11,304 Mio. 3,132 Mio. EBITDA (EUR) 1,411 Mio. (0,362 Mio.) 0,369 Mio. 0,575 Mio. EBlTDA-Marge 8,0% n/a 3,2% 18,4% Periodenergebnis(EUR) ( 0,958 Mio.) ( 0,945 Mio.)( 1,425 Mio.) 0,171 Mio. Gewinn je Aktie(EUR) (0,08) (0,08) n/a n/a Kontakt: syzygy AG Joachim Sorg Investor Relations Im Atzelnest 3 61352 Bad Homburg Tel.: 06172/9488-0 Fax: 06172/9488-270 E-mail: j.sorg@syzygy.net Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung: Geschäftsverlauf im 1. Quartal 2001 Nach vorläufigen Schätzungen werden sich die Umsatzerlöse für das 1. Quartal 2001 auf EUR 4 Mio. belaufen. Dies entspricht einem Wachstum von rund 8 % gegenüber dem 1. Quartal 2000. Das Unternehmen sieht weiterhin einen starken Umsatzanstieg in Deutschland. In den Großbritannien ein UK war das Geschäft im Januar und Februar schwierig, jedoch haben die Umsätze im März angezogen. In Frankreich verzeichnete syzygy einen starken Umsatzrückgang. Aus diesen Gründen erwartet die syzygy AG für das 1. Quartal 2001 einen Verlust von EUR 0,5 Mio. Durch Ausbau der Beziehung zu bestehenden Kunden, die Akquisition neuer Kunden, die Positionierung der neuen Version der Content-Management Lösung SyCOMAX als Lizenzprodukt und straffes Kostenmanagement wird syzygy den profitablen Wachstumskurs fortsetzen. Für das Geschäftsjahr 2001 erwartet die syzygy AG ein Wachstum von ca. 20 %, d.h. einen Umsatz von rund EUR 21 Mio., mit einer EBlTDA- Marge von ca. 6 %, wobei das stärkste Wachstum in Deutschland erwartet wird. WKN: 510 480; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: syzygy AG, übermittelt durch news aktuell