Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Post DHL Group mehr verpassen.

Deutsche Post DHL Group

ots.Audio: Die nächste Generation des Briefes auf der CeBIT vorgestellt: "Der Brief im Internet" ist verbindlich, vertraulich, verlässlich Feature mit O-Tönen

Ein Audio

  • deutsche-post_interntbrief_feature.mp3
    MP3 - 1,1 MB - 01:11
    Download

Hannover (ots)

Anmoderation:
Die Deutsche Post hat heute die nächste Generation des Briefes auf 
der CeBIT in Hannover vorgestellt: Den Brief im Internet. Der 
Unterschied zum herkömmlichen Brief liegt im Versand, denn der 
erfolgt online und ist verschlüsselt. Im Gegensatz zur E-Mail hat der
Brief im Internet auch den Vorteil, dass er wie ein gewohnter Brief 
rechtskräftig ist und zum Beispiel als Einschreiben versendet werden 
kann. Das macht ein spezielles Ausweis- und Registrierungsverfahren 
möglich, so dass der Brief im Internet verbindlich, verlässlich und 
vertraulich ist, erklärt Jürgen Gerdes, Vorstand Brief der Deutschen 
Post DHL.
1. O-Ton Jürgen Gerdes
Wir wissen, dass die Sendung wirklich ankommt und zwar genau da 
ankommt, wo sie ankommen soll und nur einmal ankommt und nicht 
kopiert wird. Wir haben angefangen mit Postkutschen, dann kamen 
Fahrräder, Autos, Flugzeuge hinzu und jetzt gibt es etwas, was noch 
schneller ist als Flugzeuge, nämlich Echtzeitübertragung im Netz. 
Deswegen ergänzen wir die drei klassischen Eigenschaften um die 
vierte Dimension des noch schnelleren Transports. (0:20)
Damit der Brief garantiert im richtigen elektronischen Briefkasten
landet, muss sich nicht nur der Sender, sondern auch der Empfänger 
online ausweisen, indem er sich zum Brief im Internet anmeldet und 
dann pro Brief eine TAN-Nummer eingibt. Wenn der Empfänger nicht am 
Brief im Internet teilnimmt, dann wird der Brief von der Deutschen 
Post ausgedruckt und wie bisher durch den Briefzusteller verteilt.
2. O-Ton Jürgen Gerdes
Wir werden weiterhin Zusteller erleben, wir werden weiterhin Filialen
haben. Wir ergänzen unser Portfolio jetzt um eine ganz schnelle 
Variante, die aber den gleichen Sicherheitsstandard erfüllt, wie alle
unsere Services und damit grenzen wir uns glaube ich auch von anderen
Angeboten deutlich ab. (0:19)
Für den Kunden hat der Brief im Internet mehrere Vorteile: der 
Versand geht schnell, es ist sicher und einfach einen Brief im 
Internet zu verschicken. Vor allem für Behörden und Geschäftskunden 
ist die neue Versandart des Briefes interessant. Sie können über 
einen gesicherten Zugang an den Brief im Internet bei der Deutschen 
Post angebunden werden. Dann ist es möglich, den Versand der Briefe 
direkt mit der unternehmenseigenen Mail-Struktur zu verknüpfen. Das 
Konzept hat die ersten Kooperationspartner schon überzeugt. DekaBank 
und Zurich Versicherungen haben schon einen Kooperationsvertrag 
unterschrieben. Und auch der ADAC wird einer der Ersten sein, der den
Brief im Internet nutzt, erklärt Dr. Karl Obermair, Geschäftführer 
des ADAC.
4. O-Ton Karl Obermair
Auf der einen Seite versprechen wir uns eine Verbesserung des 
Verbraucherschutzes. Auf der anderen Seite erwarten wir uns einen 
überzeugenden Ansatz, wie wir mit unseren Mitgliedern effizienter, 
ökonomisch besser, auch ökologisch besser in Verbindung treten 
können. Und wir denken, dass wir viele Mehrwertkonzepte noch 
realisieren können, die wir momentan noch gar nicht abschätzen 
können. (0:22)
Der Brief im Internet verbindet das Beste aus zwei Welten: die 
Sicherheit und Zuverlässigkeit des herkömmlichen Briefes mit der 
Geschwindigkeit eines E-Mail Versands. Zusätzlich wird es weitere 
Funktionen geben, zum Beispiel eine sichere Online Zahlungsfunktion 
per Mausklick oder die Möglichkeit im Internet einen Lottoschein zu 
verschicken, dank der neuen sicheren Verschlüsselung. Heinz-Georg 
Sundermann, Geschäftsführer Lotto Hessen.
3. O-Ton Heinz-Georg Sundermann
Heute, mit diesem Angebot der Deutschen Post ist es jetzt erstmalig 
so, dass wir jetzt wirklich einen Vertriebsweg haben, der die hohen 
Anforderungen, die wir an die Spielteilnahme stellen, tatsächlich 
auch erfüllt. Nicht nur einfach, sondern sicher, zuverlässig und 
verbindlich. (0:19)
Abmoderation:
Der Brief im Internet - die Zukunft des Briefversandes wird in diesem
Sommer  gestartet. Nach Angaben der Deutschen Post DHL ist eine 
Registrierung für Kunden ab Juli möglich, dann wird auch der 
endgültige Preis für das Produkt bekannt gegeben.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
Deutsche Post, Uwe Bensien 0228 1820

Original-Content von: Deutsche Post DHL Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Post DHL Group
Weitere Storys: Deutsche Post DHL Group